Google Ads Vorteile

Alle Google Ads Vorteile, aber auch Nachteile auf einen Blick

Google Ads ist das mittlerweile wohl größte und erfolgreichste Online-Werbenetzwerk auf dem Markt. In diesem Artikel werden wir Ihnen alle Google Ads Vorteile auf einen Blick zeigen. Keine Software und kein Tool ist aber perfekt und bringt nur Vorteile mit sich. Auf die Nachteile mit Google Ads (auch wenn die Vorteile natürlich überwiegen – andernfalls wäre Google Ads kaum so erfolgreich geworden) werden wir ebenfalls eingehen.

Die wichtigsten Vorteile mit Google Ads

Übersicht Vorteile

Wir zeigen Ihnen hier die Google Ads Vorteile.

Platz 1 bei Google

Der Wunsch eines jeden Website-Betreibers ist es, mit seinen wichtigsten Keywords auf der ersten Suchergebnisseite ganz oben zu stehen, wenn ein Nutzer nach seinem Produkt sucht. Mit Google Ads ist das problemlos möglich (die Klickkosten lassen wir dabei mal außen vor). Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung (ja, sie sollte nicht missachtet werden), können Sie mit Google Ads auf der ersten Seite ganz oben erscheinen, sobald Sie die Werbekampagne gestartet haben. Bei den organischen Suchergebnissen auf der ersten Seite zu landen, kann je nach Konkurrenz doch sehr lange dauern. Daher bietet Ihnen Google Ads vor allem am Anfang, wenn Sie mit Ihrem Business noch ganz neu sind, viele Vorteile, um Sie im Internet sichtbar zu machen.

Flexibilität

Ein weiterer Google Ads Vorteil liegt in der Flexibilität. Sie bestimmen Ihr Budget und Ihre Keywords selbst. Demografische Eingrenzungen (siehe weiter unten) sind ebenfalls möglich. Eine feste Laufzeit für Ihre Kampagnen ist ebenfalls nicht vorgesehen. Einfach gesagt, können Sie bei Google Ads tun und lassen was sie wollen, vorausgesetzt Sie befolgen die Richtlinien von Google.

Kampagnen

Haben Sie mehrere Produkte, die Sie mit Google Ads bewerben möchten? Sie können problemlos unzählige Kampagnen gleichzeitig laufen lassen. Ein einziges Google Ads Konto kann bis zu 10’000 verschiedene Kampagnen beinhalten (aktive und pausierte Kampagnen), sowie 20’000 Anzeigengruppen pro Kampagne und bis zu 50 Textanzeigen pro Anzeigengruppe. Sie sehen also, mit Google Ads ist so einiges möglich.

Kostenkontrolle

Einer der größten Google Ads Vorteile liegt darin, dass Sie Ihr Tagesbudget und Ihr monatliches Budget selbst planen können. Google schreibt keine Mindestbeträge vor. Wenn Sie neu sind und Google Ads einfach mal ausprobieren möchten, können Sie auch mit einem Tagesbudget von Fr. 5.- arbeiten. Natürlich sollten Sie dann keine zu großen Erwartungen haben (siehe weiter unten – Klickpreise).
Selbstverständlich ist es auch möglich, das Budget per sofort zu senken oder zu erhöhen, um beispielsweise auf veränderte Bedingungen am Markt in der betreffenden Branche zu reagieren.

Geringer Streuverlust

Haben Sie Ihre Keywords richtig gewählt (siehe weiter unten – «Falsche Keywords oder Keyword-Optionen»), aussagekräftige Anzeigetexte erstellt, so wird Ihre Anzeige wirklich nur denjenigen Nutzern ausgestrahlt, die an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Mit jedem Klick, den Sie mit Ihrer Anzeige generieren, bekommen Sie Besuch von einem potenziellen Kunden auf Ihre Website.
Der Streuverlust mit einem gut optimierten Google Ads Konto ist somit viel geringer als bei vielen anderen Werbemöglichkeiten (vgl. Printmedien, usw.)

Anzeigen können jederzeit pausiert werden

Sie möchten nicht mehr mit Google Ads werben? Kein Problem. Sie können Ihre Anzeigen, Ihre Anzeigengruppen und Ihre Kampagnen jederzeit und sofort pausieren. Sobald sie pausiert sind, werden die Anzeigen nicht mehr ausgestrahlt und können somit auch nicht mehr angeklickt werden. Wie Sie wissen, bezahlen Sie im Suchnetzwerk bei Google nur, wenn Ihre Anzeige oder eine Ihrer Anzeigenerweiterungen angeklickt wurde.
Feste Laufzeiten oder lange Verträge kennt Google Ads nicht. Auch diesbezüglich haben Sie die volle Kostenkontrolle. Ihre Kampagnen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder laufen lassen, sofern Sie sie nur pausiert und nicht gelöscht haben.

Unverbindliche Empfehlungen

Mit dem Bereich «Empfehlungen», die Sie sich in Ihrem Google Ads Konto prominent anzeigen lassen können, können Sie Google Ads noch effektiver nutzen. Dieser Bereich ist für die Optimierung Ihres Kontos und Ihrer Kampagnen gedacht. Google nimmt Sie hier etwas an die Hand und zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie die Leistung Ihrer Kampagnen noch weiter steigern können. Aber Vorsicht: nicht jede Empfehlung macht für jeden Werbetreibenden auch Sinn. Häufig empfiehlt Ihnen Google Ads auch einfach das Budget zu erhöhen. Bevor Sie also jede Empfehlung blindlinks annehmen, überlegen Sie zuerst, ob Ihnen die entsprechende Maßnahme auch etwas bringt.

Demografische Merkmale

Um den Streuverlust so gut wie nur möglich einzugrenzen, stellt Ihnen Google Ads sehr viele Targetingoptionen bereit. Wählen Sie beinahe Kilometergenau, wo Ihre Anzeigen ausgestrahlt werden sollen. Sie können auch bestimmen, um welche Uhrzeit oder zu welchen Wochentagen Ihre Anzeige zu sehen sein soll. Wollen Sie mehr über die Targetingoptionen erfahren, klicken Sie hier.

Messbarkeit

Google Ads spuckt Ihnen jede Menge Daten aus und noch mehr, wenn Sie das Conversion-Tracking installiert haben. Sie sehen, welche Kampagnen wie viele Klicks und Impressionen generiert hat, können die Klickraten, die Kosten pro Klick und noch vieles Weitere einsehen. Die Daten sollen Ihnen helfen, Ihre Kampagnen zu optimieren, um sie noch leistungsfähiger zu machen.

Die Nachteile von Google Ads

Übersicht Nachteile

Im folgenden Abschnitt lernen Sie die Nachteile von Google Ads kennen.

Kosten pro Klick

Das gängigste Kostenmodell bei Google Ads ist der CPC – Cost per Click. Das heißt, Sie bezahlen, sobald ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt einen gewissen Betrag. Natürlich können Sie den maximalen Höchstbetrag, den Sie für einen Klick zu zahlen bereit sind, frei wählen. Falls Sie aber aus Unerfahrenheit oder Unwissenheit etwas falsch einstellen, bezahlen Sie viel Geld für wenig Werbung. Sie haben dann zwar mehr Besucher auf Ihrer Seite, aber nicht diejenigen, die nach Ihrem Produkt suchen.

Teure Keywords

Wie viel kostet eine Kampagne? Darüber haben wir hier bei den Google Ads Kosten bereits berichtet. Dementsprechend ist es auch beinahe unmöglich vorauszusagen, was ein Klick kostet. Dies hängt stark davon ab, wie umworben das entsprechende Keyword ist und was Ihre Konkurrenz für einen Klick bereit ist zu bezahlen. Die meisten Keywords kosten im Durchschnitt etwa Fr. 1.00 bis Fr. 1.50. Viele Keywords (vor allem Long-Tail-Keywords ohne große Konkurrenz, aber auch ohne großem Suchvolumen) sind günstiger. Auf der anderen Seite kann es gut und gerne sein, dass ein sehr stark umworbenes Keyword schnell mal Fr. 5.00 oder noch mehr kostet und das pro Klick. Dann ist es umso wichtiger, den Streuverlust so stark wie möglich einzuschränken.

Kein Einblick in Konkurrenz-Daten

Sie möchten wissen, was Ihre Konkurrenz bei Google Ads so treibt? Tja, Pech gehabt. Allzu viel werden Sie im Tool von Google Ads nicht erfahren. Sie haben zwar die Möglichkeit auf eine sehr rudimentäre Konkurrenzanalyse zurückzugreifen, wenn Sie innerhalb des Keyword-Menüs die «Keyword-Details» auswählen und dann auf «Auktionsdaten» klicken. Sie sehen dann Ihre Konkurrenten, welche ebenfalls Anzeigen auf dieses Keyword gebucht haben. Auf dieser Liste sehen Sie den Anteil an möglichen Impressionen Ihrer Konkurrenz, ebenfalls die durchschnittliche Position, die sie erreicht haben, wie auch die Überschneidungsrate, Rate der Position oberhalb oder Top-of-Page-Rate. Detaillierte Einblicke in die genauen Kampagnen-Parameter und deren Auswertung Ihrer Konkurrenz ist aber nicht möglich.

Kreditkarte notwendig

Die Zahlungsmethoden, um Ihr Google Ads Konto aufzuladen, sind von Land zu Land unterschiedlich. Während beispielsweise in den USA auch ein Lastschriftverfahren über das Bankkonto möglich ist, bietet Google in der Schweiz nur die Zahlung per Kreditkarte an. Zahlung auf Rechnung ist nur größeren Kunden, die pro Monat mehr als umgerechnet 5’000.00 Dollar pro Monat in Google Ads Werbung investieren, vorbehalten.
Sie benötigen also für das Aufladen Ihres Kontos eine Kreditkarte. Sobald Ihr Google Ads Konto kein Guthaben mehr aufweist, wird die Anzeigeausstrahlung sofort eingestellt.

Komplex und umfangreich

Wenn Sie Ihre ersten Versuche mit Google Ads bereits gemacht haben, haben Sie festgestellt, dass Google Ads extrem umfangreich ist. Aufgrund der fast unendlichen Einstellungsmöglichkeiten wurde das Tool immer wie komplexer. Für Neulinge ist eine längere Einarbeitungszeit Pflicht. Ansonsten verbraten Sie viel Geld für wenig Werbung, da Sie garantiert in die meisten Fettnäpfchen treten werden, wie alle anderen Anfänger auch. Lesen Sie dazu unseren Artikel «Häufige Anfängerfehler» oder beauftragen Sie eine Google Ads-Agentur um Ihre Kampagnen gleich richtig und ohne Streuverlust aufzusetzen. In den allermeisten Fällen kostet Sie die Werbung mit Google Ads weniger, auch mit den dazugerechneten Kosten, die Sie für die Agentur bezahlen, da Sie dank der Erfahrung einer professionellen Agentur, Streuverlust weitgehend vermeiden können.

Am Ziel vorbei

Das oberste Gebot im Marketing – «Keine Werbung ohne Ziel». Um bei Google Ads, wie auch bei allen anderen Werbemöglichkeiten, zu werben, sollten Sie sich vorher zuerst im Klaren sein, was Sie mit einer Kampagne überhaupt erreichen möchten. Sie müssen sich ein Ziel setzen. Dennoch kommen immer wieder neue Kunden auf uns zu, die der Meinung sind, dass Google Ads nur eine «Geldvernichtungsmaschine» ist. Kein Wunder, wie wollen Sie Werbung betreiben ohne jegliche Zielvorstellung? Nicht selten passiert es dann mit den betreffenden Kunden, dass die Kampagnenleistung dank einer realistischen Zielsetzung und einer optimalen Kampagnenstruktur um ein Vielfaches steigt.

Nicht das passende Produkt

Nicht jedes Produkt ist für Google Ads geeignet. Produkte, die sich online generell eher schlecht verkaufen lassen, sind für Google Ads weniger geeignet. Google listet in Ihren Richtlinien zudem viele Produkte auf, die von der Werbung bei Google Ads ausgeschlossen sind.

Falsche Keywords oder Keyword Optionen

Viel zu oft, vor allem von unerfahrenen Werbetreibenden bei Google Ads, werden falsche oder nicht korrekt definierte Keywords für die entsprechenden Anzeigen verwendet. Die Anzeigen werden dann Nutzern geschaltet, die an Ihrem Produkt direkt gar nicht interessiert sind und potenzielle Kunden könnten sogar ausgeschlossen werden.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es mit Google Ads nicht nur Vorteile. Sie können, vor allem durch Unerfahrenheit auch sehr viele Fehler begehen und dadurch eine Menge Geld «verbraten». Kosten und Nutzen müssen den persönlichen Umständen entsprechen und gegeneinander abgewogen werden.