Deine Google Ads Agentur
Möchtest du Werbung ohne Streuverlust schalten und deine Zielgruppe direkt ansprechen? Mit deiner Google Ads Agentur steigerst du deine Google Werbung und erzielst mehr Umsatz. Wollen wir jetzt starten?
Was ist Google Ads?
Häufige Fragen
Das Online-Werbeprogramm von Google
Bestimmt hast du schon einmal nach einem Produkt oder nach einer Dienstleistung „gegoogelt“. Dabei sind dir die Anzeigen auf der Suchergebnisseite mit dem kleinen Label „Gesponsert“ ganz oben auf der Seite aufgefallen. Dabei handelt es sich um Google-Ads-Anzeigen. Bis maximal 4 Werbeanzeigen werden oben auf der Suchergebnisseite von Google ausgestahlt.
Ads-Anzeigen können aber nicht nur auf der Suchergebnisseite angezeigt werden, sondern ebenfalls auf den über 3 Millionen Google Partner-Websites im Displaynetzwerk.
Dahinter steckt ein hoch komplexer Algorithmus, der deine Suchanzeige oder deine Display-Werbung jeweils nur deinen Zielpersonen anzeigt, die entweder gerade nach deinem Produkt suchen oder mittels anderer Kriterien an deinem Unternehmen interessiert sind.
Um Google Ads-Werbung zu schalten, benötigst du ein Google Ads-Konto.
Bestimmt hast du 1’000 Fragen
Vor allem für einen Neuling und einen unerfahrenen Werbetreibenden ist Google Ads sehr komplex. Daher gibt es viele Unternehmen, die sich damit gar nicht beschäftigen und lieber eine Google Ads Agentur beauftragen möchten. Dennoch kommen bei Beratungsgesprächen immer wieder Fragen auf, wie zum Beispiel:
- „Ist Google Ads etwas für uns?“
- „Was kostet Google Ads?“
- „Gibt es eine Mindestlaufzeit?“
Diese Fragen, und noch viele weitere, beantworten wir dir gerne in unserem FAQ, auf dieser Seite weiter unten.
Deine Frage ist nicht dabei oder du möchtest uns deine Frage direkt stellen? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für dich da!
Google Ads Agentur – Und deine Conversions steigen
Der grösste Vorteil von Google Ads liegt darin, dass deine Werbeanzeige nur denjenigen Nutzern ausgestrahlt wird, die an deinem Produkt oder an deiner Dienstleistung auch wirklich interessiert sind. Kosten kommen erst dann zustande, wenn ein potenzieller Kunde auf deine Anzeige klickt. Für das Ausstrahlen deiner Anzeige selbst verlangt Google nichts. Selbstverständlich kannst du deine Google Ads Anzeigen sowohl auf Desktop-Computern, Tablets und Smartphones ausstrahlen lassen.
Als zertifizierte Google Ads Agentur können wir deine Kampagnen so erstellen, dass du den bestmöglichen Erfolg erzielst.
Wer?
Wieviel?
Wo?
Welche?
Wann?
Was?
Wer ist deine Zielgruppe? Wen möchtest du ansprechen?
Google Ads ermöglicht es, die Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzusprechen. Deine Anzeigen werden passend zu den Suchanfragen ausgerichtet und nur dann angezeigt, wenn sie mit den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen übereinstimmen. Neben der Verwendung von Keywords bietet Google Ads auch die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen anzusprechen. Dadurch werden die Anzeigen automatisch potenziellen Kunden präsentiert, die nach dem beworbenen Produkt suchen. Im Vergleich zu anderen Werbemitteln minimiert Google Ads den Streuverlust erheblich. Gemeinsam können wir die Zielgruppe definieren und effektiv erreichen.
Dein Budget bestimmst du ganz allein!
Wieviel kostet es bei Google Ads Anzeigen zu schalten? Diese Frage können wir dir so nicht beantworten, denn du selbst bestimmst dein Budget, ob du pro Tag nur Fr. 10.- oder Fr. 100.- ausgeben möchtest. Du kannst dein Budget jederzeit ändern, wobei du sicher sein kannst, dass dein monatliches Budget nie überschritten wird.
Ausserdem bezahlst du nur für Klicks. Erscheint deine Anzeige, wird aber nicht angeklickt, entstehen für dich bei Google auch keine Kosten. Mit den verschiedenen Gebotsoptionen kannst du deine Geschäftsziele sehr gut erreichen.
Regional? National? Global?
Wo möchtest du deine Google Ads Anzeigen ausstrahlen lassen? Auch das entscheidest du selbst!
Bist du Inhaber eines Ladengeschäfts, macht es womöglich Sinn, wenn du deine Anzeigen nur regional ausstrahlen lässt. Hast du hingegen einen Onlineshop, kannst du deine Anzeigen in deinen Liefergebieten, also auch national oder international, schalten lassen.
Das geografische Targeting ist dabei sehr genau definierbar, damit du deinen Streuverlust so gering wie möglich halten kannst.
Welche Ziele möchtest du erreichen?
Mit Google Ads kannst du deine Geschäftsziele optimal erreichen. Dafür stellt dir Google verschiedene Kampagnentypen bereit. Möchtest du immer dann bei Google gefunden werden, wenn ein Nutzer nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung sucht, empfehlen wir dir die Suchkampagnen. Bist du neu in der Branche und möchtest dein Unternehmen bekannt machen, ist die Displaykampagne die richtige Option für dich.
Mehr über die verschiedenen Kampagnentypen erfährst du weiter unten auf dieser Seite.
Wann möchtest du deine Anzeigen schalten?
Mit Google Ads hast du die Flexibilität, deine Anzeigen zeitlich anzupassen. Du kannst den Fokus auf Sonderangebote oder zeitlich begrenzte Rabatte legen und die Anzeigen zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr schalten. Der Werbezeitplaner von Google Ads ermöglicht es dir, genau festzulegen, zu welcher Uhrzeit und an welchen Tagen deine Anzeigen ausgestrahlt werden sollen. Wenn du eine Kampagne nicht mehr benötigst, kannst du sie jederzeit pausieren, und deine Anzeigen werden nicht mehr geschaltet.
Messbar – bis ins kleinste Detail
Du möchtest wissen, wieviele Klicks du mit welcher Suchanfrage erhalten hast oder wieviele Conversions welches Keyword erzielt hat?
Google Ads bietet im Vergleich zur analogen Werbung eine starke Transparenz und Messbarkeit der Leistung. Durch verschiedene Kennzahlen kannst du jederzeit den Erfolg deiner Kampagne messen und gezielte Optimierungen vornehmen. Im Gegensatz zu anderen Werbemethoden ermöglicht dir die Suchmaschinenwerbung eine präzise Messung der Effektivität und die Verknüpfung von Kosten und Umsatz. Diese Informationen helfen dir, deine Kampagnen bei Google Ads schrittweise zu optimieren und das Beste aus deinem Budget herauszuholen.
Warum du DEINE Google Ads Kampagnen von unserer Google Ads Agentur erstellen lassen solltest
Das Tool von Google Ads bietet fast wöchentlich neue Funktionen und wird daher immer mächtiger, aber auch unübersichtlicher. Als unerfahrener Nutzer wirst du praktisch kein «Fettnäpfchen» auslassen und für deine Klicks zu viel bezahlen. Möchtest du deine Kampagnen gleich professionell erstellen lassen und das Maximum aus deinem Budget herausholen? Dann bist du bei unserer Google Ads Agentur genau richtig. In diesem Bereich bringen wir eine Erfahrung von bereits über 10 Jahren mit und durften Kunden aus dem ganzen DACH-Bereich in diversen Branchen zum Erfolg verhelfen. Auch dir?
Um dich etwas auf den Geschmack zu bringen, zeigen wir dir im Folgenden, welche Kampagnentypen es bei Google Ads aktuell gibt und welche Ziele du damit erreichen kannst.
Google Ads - Suchkampagnen
Wirst du schon gefunden oder suchst du noch?Millionen von Nutzern verwenden die Suchmaschine täglich und googeln mittels Suchbegriffen nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Deine Anzeige wird genau dann geschaltet, wenn ein Nutzer nach deinem Produkt sucht und ein aktives Keyword eingibt. Der Nutzer hat in diesem Stadium bereits eine klare Kaufabsicht. Klickt er auf deine Anzeige und findet auf deiner Website genau das, wonach er gesucht hat, ist die Chance sehr gross, ihn als neuen Kunden begrüssen zu dürfen. Und du möchtest doch neue Kunden empfangen, oder?
Kampagnen Suchnetzwerk
Wirst du bei Google schon gefunden?Täglich nutzen Millionen von Nutzern die Suchmaschine, um nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Deine Anzeige wird genau dann angezeigt, wenn ein Nutzer aktiv nach deinem Produkt sucht und relevante Suchbegriffe eingibt. In diesem Stadium hat der Nutzer bereits eine klare Kaufabsicht. Wenn er auf deine Anzeige klickt und auf deiner Website genau das findet, wonach er gesucht hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er zu einem neuen Kunden wird.
Google Ads – Suchnetzwerk
Zur rechten Zeit am rechten Ort, wenn deine Kunden nach deinem Produkt suchen.
Möchtest du deine Werbeanzeigen bei Google genau dann erscheinen lassen, wenn Nutzer nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen? Mit Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk kannst du den Streuverlust so gering wie möglich halten und deinen Umsatz maximieren.
Gerne erstellen wir dir als Google Ads Agentur deine Kampagnen im Suchnetzwerk.
Kampagnen im Display-Netzwerk
Deine Anzeigen auf über 3 Millionen Partner-Websites von GoogleMit dem Google-Displaynetzwerk kannst du potenzielle Kunden auf über 3 Millionen Partner-Websites erreichen. Dies umfasst Websites, Videos und Apps und erreicht mehr als 90% der Internetnutzer weltweit. Im Gegensatz zum Suchnetzwerk erreichst du deine Besucher in einer früheren Phase ihrer Customer Journey und kannst ihr Interesse wecken. Durch Standorteinstellungen, Themen und Zielgruppen kannst du deine Anzeigen gezielt ausrichten. Perfekt für dein Branding!
Display-Netzwerk
Möchtest du deine Reichweite vergrössern und bekannt werden?Das Google-Displaynetzwerk ermöglicht es dir, potenzielle Kunden auf über 3 Millionen Partner-Websites zu erreichen. Diese umfassen Websites, Videos und Apps und haben eine Reichweite von über 90% der Internetnutzer weltweit. Im Vergleich zum Suchnetzwerk erreichst du die Besucher in einer früheren Phase ihrer Customer Journey und kannst ihr Interesse wecken. Durch die gezielte Ausrichtung deiner Anzeigen anhand von Standorten, Themen und Zielgruppen kannst du effektives Branding betreiben.
Google Ads – Displaynetzwerk
Steigere deine Reichweite und dein Bekanntheitsgrad!
Shopping-Kampagnen
Der Conversion-Booster für deine Produkte im OnlineshopGoogle hat Google Shopping entwickelt, um Nutzern beim Vergleichen von Produkten und Preisen zu helfen. Die Shopping-Anzeigen mit Titel, Produktfotos und Preisangabe werden sowohl im Google Shopping als auch auf der Suchergebnisseite geschaltet. Diese Anzeigen sind ideal für Onlineshops und haben eine hohe Conversion-Rate. Im Gegensatz zu Suchnetzwerk-Anzeigen sehen Nutzer bei Google Shopping das Produkt und den Preis bereits vor dem Klick auf die Anzeige, was die Kaufabsicht erhöht.
Shopping Kampagnen
Deine Produkte mit Shopping-Anzeigen präsentierenGoogle Ads Shopping Anzeigen wurden entwickelt, um Nutzern beim Vergleichen von Produkten und Preisen behilflich zu sein. Die Anzeigen mit Titel, Produktfotos und Preisangabe erscheinen sowohl im Google Shopping als auch in den Suchergebnissen. Diese Anzeigen erweisen sich insbesondere für Online-Shops als äusserst wirksam und weisen eine hohe Conversion-Rate auf. Möchtest du jetzt deine Produkte wie am Fliessband verkaufen?
Google Ads – Shopping
Steigere jetzt deinen Umsatz mit Shopping-Anzeigen
Video-Kampagnen
Texte und Bilder – aber was ist mit Videos?Möchtest du deinen Besuchern die Werbebotschaft nicht mittels Text und Bildern, sondern mit einem Video vermitteln? Dann könnten dich die YouTube-Ads brennend interessieren. YouTube (die zweitgrösste Suchmaschine der Welt) gehört mittlerweile Google. Mit einem professionellen Video und den verschiedenen Video-Ads-Optionen kannst du innert kürzester Zeit mit einem relativ kleinen Budget eine hohe Reichweite erzielen. Klingt doch spannend, nicht wahr?
Ads Video Kampagnen
Lass mit Video-Ads deine Reichweite explodieren!YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und gehört Google. Möchtest du deine Botschaft mittels Video deiner Zielgruppe präsentieren und so deine Reichweite und Bekanntheit deutlich steigern? Dann sollten wir uns über die Google Ads Video-Kampagnen schnellstens unterhalten.
Google Ads – Video Anzeigen
Wie wäre es mal mit einem Video anstatt immer nur Text und Bild?
Interessiert, deine Werbebotschaft nicht nur mit Text und Bildern, sondern auch mit einem Video zu vermitteln? Dann könnten dich die faszinierenden YouTube-Anzeigen begeistern. YouTube ist heute Teil von Google und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Mit einem professionell gestalteten Video und den vielfältigen Optionen für Video-Anzeigen erzielst du innerhalb kürzester Zeit eine hohe Reichweite, selbst mit einem begrenzten Budget. Hört sich doch spannend an, oder?
App-Kampagnen
Du hast eine eigene App, aber niemand kennt sie? Dann ändern wir das jetzt!Google Ads App-Kampagnen bieten eine effektive Möglichkeit, mobile Nutzer zu erreichen und den Erfolg deiner App zu steigern. Mit diesem Kampagnentyp kannst du deine App-Anzeigen in verschiedenen Google-Plattformen schalten (z.B. Google-Suche, Google Display-Netzwerk, YouTube und Google Play). Durch die Nutzung von automatisierten Funktionen optimiert Google Ads deine Anzeigen um die richtigen Nutzer anzusprechen und die Installationen und Interaktionen mit deiner App zu maximieren.
Google Ads App-Kampagnen
Deine App ist noch unbekannt? Das ändern wir jetzt!Mit Google Ads App-Kampagnen erreichst du effektiv mobile Nutzer und steigerst den Erfolg deiner App. Du kannst App-Anzeigen auf verschiedenen Google-Plattformen schalten, wie der Google-Suche, dem Google Display-Netzwerk, YouTube und Google Play. Google Ads nutzt automatisierte Funktionen, um deine Anzeigen an die richtigen Nutzer anzupassen und die Installationen sowie Interaktionen mit deiner App zu maximieren.
Google Ads – App Kampagnen
Deine App ist noch unbekannt? Lass uns das jetzt ändern!
Dank Google Ads App-Kampagnen erzielst du eine effektive Reichweite bei mobilen Nutzern und steigerst den Erfolg deiner App. Platziere deine App-Anzeigen auf verschiedenen Google-Plattformen wie der Google-Suche, dem Google Display-Netzwerk, YouTube und Google Play. Mithilfe automatisierter Funktionen passt Google Ads deine Anzeigen optimal an die Zielgruppe an und maximiert Installationen sowie Interaktionen mit deiner App.
FAQ – Google Ads Agentur
Die häufigsten Fragen rund um deine Google Ads Kampagnen bei uns beantworten wir dir hier. Ist deine Frage noch nicht beantwortet? Dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Google Ads FAQ - Wir beantworten deine Fragen
In diesem Abschnitt beantworten wir dir alle häufigen Fragen rund um Google Ads.
Lohnt sich Google Ads Werbung für mich?
Ich werbe bereits mit Google Ads. Muss ich nun alles neu erstellen?
Habe ich Zugriff auf mein Konto?
Kann ich mein Konto nicht selbst betreuen und optimieren?
Gibt es bei Ihnen eine Mindestlaufzeit?
Nein. Wir möchten dich nicht durch Versprechen oder langfristige Verträge an uns binden, sondern durch professionelle Leistungen. Daher sind jegliche Verträge ohne Kündigungsfrist immer auf Ende eines Monats kündbar. Die Kündigung muss bis spätestens dem letzten Tag des Monats bei uns schriftlich per E‑Mail oder per Post eingegangen sein.
Welche Kosten kommen bei einer Optimierung und Betreuung von Google Ads auf mich zu?
Da auch in diesem Bereich jeder Kunde individuell ist, ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Einerseits bezahlst du die Klickkosten, welche du generierst, an Google direkt und andererseits die Optimierungs- resp. Betreuungskosten an uns. Im Normalfall betragen die Optimierungskosten an uns ca. 10% des eingesetzten Werbebetrags, den du bei Google Ads ausgibst. Bei größeren Konti und größeren Budgets erhältst du zuvor eine Offerte mit einem vereinbarten Pauschalbetrag.
Wie hoch sollte das Budget für Google Ads sein?
Was kostet ein Klick auf meine Anzeige?
Was benötige ich für die Schaltung von Google Ads-Anzeigen?
Wieso überhaupt Google Ads? Kein Mensch klickt im Internet noch auf Werbung!
Es stimmt, dass in der heutigen Zeit im Internet eine Sättigung von Werbung vorliegt. Nichts ist nerviger als Pop-Up-Fenster von Werbung, die kaum interessiert und vom relevanten Inhalt der eigentlichen Website abhält.
Google Ads fährt auf einer ganz anderen Schiene. Die Werbung wird nur angezeigt, wenn sie für den Nutzer auch tatsächlich relevant ist. Dies geschieht einerseits über die Suchergebnisseite, nachdem der Nutzer ein Keyword eingegeben hat. Daher wird er auch an deiner Werbeanzeige interessiert sein. So verläuft das Suchmaschinenmarketing von Google Ads.
Ähnlich ist es beim Displaynetzwerk, in dem du entweder mit Text- oder Bildanzeigen wirbst. Wo diese Bild- und Textanzeigen erscheinen, kannst du im Ads-Konto selber bestimmen. Wäre es zum Beispiel nicht toll, wenn du in einem Forum für Autozubehör deine Anzeige für deinen Onlineshop über Autozubehör schalten könntest?
Oder sieh dir das Ganze mal aus der Sicht von Google an. Wieso sollte Google Werbeanzeigen generieren, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht angeklickt wird und kaum jemanden interessiert? Denn Google Ads läuft auf Erfolgsbasis. Google verlangt nur etwas, wenn die Anzeige angeklickt wird. Daher ist es für Google wichtig, dass nur Anzeigen geschaltet werden, die den jeweiligen Nutzer auch interessiert.
Wie entscheidet Google eigentlich die Reihenfolge der ausgegebenen Anzeigen?
Welches ist der Unterschied zwischen Google Ads und der normalen Google-Suche?
Möchtest du jetzt mit Google Ads mehr Kunden gewinnen?
Dann lass uns doch jetzt gleich loslegen. Als professionelle Google Ads Agentur und Google-Partner erstellen wir deine Kampagnen und holen das Beste aus deinem Budget heraus.
Falls du bereits mit Google Ads wirbst und das Gefühl hast, es wäre mehr möglich, können wir gerne einmal unverbindlich dein Konto anschauen und dir Tipps zur Optimierung geben.
Möchtest du dein Google Ads-Konto nach dem Erstellen der Kampagnen durch uns optimieren und pflegen lassen? Dann schau dir mal unser Optimierungs-Angebot etwas genauer an.