Google Ads Qualitätsfaktor

Weniger Kosten, mehr Umsatz – Gib deinen Google Ads-Kampagnen mit dem Qualitätsfaktor jetzt den richtigen Schwung! Wir zeigen dir, wie du deine Anzeigenrankings verbessern und dabei noch Geld sparen kannst. Das klingt doch toll, oder?

Der Google Ads Qualitätsfaktor ist eine sehr wichtige Kennzahl, die dir anhand einer Skala von 1 bis 10 eine Schätzung über die Relevanz eines Keywords in Bezug auf die Zielseite und den verwendeten Anzeigentexten abgibt. Der Qualitätsfaktor ist deshalb so wichtig, da er nebst dem maximalen Gebot in die Berechnung des Anzeigenrangs fließt. Einfach ausgedrückt: Je höher dein Google Ads Qualitätsfaktor eines Keywords, desto höher auch dein Anzeigenrang bei Google bei gleichbleibendem maximalem Gebot.

Google Ads Qualitätsfaktor – Wie wird dieser Faktor berechnet?

Beim Google Ads Qualitätsfaktor geht es um die Klickwahrscheinlichkeit, die auf einer Skala von 1 bis 10 angezeigt wird. Je höher die Zahl, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige zum entsprechenden Keyword ausgelöst wird, sobald ein Nutzer der Google Suchmaschine das Keyword eingibt.
Der Qualitätsfaktor wird anhand von drei Faktoren berechnet:

3 Faktoren

Wir zeigen dir die 3 Faktoren, mit welchen der Google Ads Qualitätsfaktor berechnet wird.

Voraussichtliche Klickrate

Die voraussichtliche Klickrate gibt an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob ein Nutzer auf die Anzeige klickt, nachdem er einen entsprechenden Suchbegriff in der Suchmaschine eingegeben hat und deine Anzeige sieht. Google berücksichtigt dabei die bisherige Leistung des Keywords, basierend auf der Position der Anzeige selbst. Außerdem wird davon ausgegangen, dass der Suchbegriff exakt mit dem Keyword übereinstimmt.

Anzeigenrelevanz

Bei der Anzeigenrelevanz prüft Google, wie stark der Zusammenhang zwischen einem Keyword und der entsprechenden Anzeige ist. Falls du im Bereich der Anzeigenrelevanz von Google ein «unterdurchschnittlich» erhältst, ist entweder die Anzeige und/oder das Keyword nicht spezifisch genug oder die Anzeigengruppe beinhaltet zu viele Themen. Achte darauf, dass das Keyword immer einen starken Zusammenhang mit der Anzeige aufweist und das Keyword selbst in der Anzeige auch erscheint.

Nutzererfahrung mit der Zielseite

In diesem Punkt prüft Google wie relevant und nützlich die Zielseite für den Nutzer ist, der auf die Anzeige geklickt hat. Gute Zielseiten sind optimal strukturiert und umfassen einzigartige Texte mit Mehrwert für den Nutzer. Die Suchbegriffe, die der Nutzer bei der Suche verwendet hat, müssen in einer gemässigten Anzahl ebenfalls auf der Zielseite erscheinen. Kurze Ladezeiten, Transparenz sowie ein großes Maß an Vertrauenswürdigkeit sind wichtige Punkte.
Mehr über die perfekte Google Ads Landingpage erfährst du in diesem Artikel.

Wie wird der Google Ads Qualitätsfaktor berechnet

Wo kann ich den Google Ads Qualitätsfaktor in meinem Konto sehen?

Der Google Ads Qualitätsfaktor ist ausschließlich auf Keywords bezogen. Bei Anzeigen, Anzeigengruppen oder Kampagnen werden keine Qualitätsfaktoren vergeben.
Auf dem Tab «Keywords» findest du den Qualitätsfaktor nicht sofort, da er standartmässig nicht in den Spalten eingetragen ist. Du kannst die Spalten jedoch individuell anpassen und sogar abspeichern. Geh dazu auf den Punkt «Spalten», «Spalten anpassen». Auf der nächsten Seite siehst du, welche Spalten du aktuell aktiviert hast und welche Spalten noch möglich sind, sich anzeigen zu lassen. Der Qualitätsfaktor hat sogar einen eigenen Bereich erhalten. Du hast nicht nur die Möglichkeit, dir den Google Ads Qualitätsfaktor anzeigen zu lassen, sondern auch dessen Verlauf oder aber die voraussichtliche Klickrate, die Nutzererfahrung mit der Landingpage und die Anzeigenrelevanz. Wie du auf dem Bild siehst, werden die letzten drei mit «überdurchschnittlich», «durchschnittlich» und «unterdurchschnittlich» bewertet.

Wo finde ich den Google Ads Qualitätsfaktor?

Wie hoch muss ein guter Qualitätsfaktor sein?

Nicht immer vergibt Google Ads jedem einzelnen Keyword einen Qualitätsfaktor. Dies geschieht beispielsweise dann, wenn du ein Keyword erst kürzlich dazugebucht hast (meist dauert es ein paar Tage, bis genügend Daten vorhanden sind) oder aber, wenn das entsprechende Keyword kein großes Suchvolumen hat.
In allen anderen Fällen solltest du bei einem Keyword einen Google Ads Qualitätsfaktor haben.

Höhe des Google Ads Qualitätsfaktor

Wie hoch sollte ein guter Qualitätsfaktor sein? Wir zeigen es dir!

Qualitätsfaktor von 7 bis 10

Du brauchst nichts zu unternehmen. Hat dein Keyword einen Qualitätsfaktor in dieser Höhe, ist alles in bester Ordnung. Versuch nichts zu «überoptimieren».

Qualitätsfaktor von 4 bis 6

In diesem Fall gibt es Optimierungspotenzial. Mehr dazu findest du in diesem Artikel weiter unten.

Qualitätsfaktor von 1 bis 3

Keywords mit einem derart schlechten Qualitätsfaktor sollten gelöscht werden, da die Anzeigen mit diesem Wert sowieso nur selten ausgestrahlt werden und es die Leistung der anderen Keywords negativ beeinflusst. Falls es aber ein wichtiges Keyword für deine Werbekampagne ist, pausiere es, bis du die Optimierung durchgeführt hast.

Was kann ich tun, wenn meine Keywords einen schlechten Qualitätsfaktor aufweisen?

Um einen Optimierungsplan für das entsprechende Keyword zu erstellen, musst du zunächst feststellen, ob der Qualitätsfaktor aufgrund der voraussichtlichen Klickrate, der Anzeigenrelevanz oder der Nutzererfahrung mit der Zielseite zu tief ist.
Liegt das Problem bei der Anzeigenrelevanz ist es sinnvoll, die Google Ads-Anzeige neu zu formulieren, wobei das Keyword darin enthalten sein soll. Möglicherweise ist es auch sinnvoll, eine für dieses Keyword eigene Anzeigengruppe mit dem passenden Text zu erstellen. Mehr über die Strukturierung von Google Ads Kampagnen und Anzeigengruppen findest du in diesem Artikel.

Hast du bei der Nutzererfahrung mit der Zielseite ein «unterdurchschnittlich» erhalten, heißt das, dass der Inhalt deiner Website nicht zu diesem Keyword passt. Google kann demnach keinen inhaltlichen Zusammenhang zwischen dem Keyword und deiner Website herstellen. Entweder änderst du das Keyword, löscht es sogar oder passt den Inhalt deiner Zielseite auf dieses Keyword entsprechend an. Sei aber vorsichtig! Behalte auch die anderen Keywords, welche für diese Zielseite abgestimmt sind, im Auge. Nicht dass andere Keywords durch die Textanpassung darunter leiden. Alternativ kannst du auch eine eigene Zielseite mit einer eigenen Ziel-URL für dieses Keyword erstellen, je nachdem wie wichtig das Keyword für dich ist.

Verbesserungen des Qualitätsfaktors

Fazit

Du hast jetzt den Qualitätsfaktor in all seinen Formen kennengelernt inkl. Tipps und Tricks, wie du ein Keyword optimieren kannst. Nimm schlechte Qualitätsfaktoren keinesfalls auf die leichte Schulter. Existieren in deinem Google Ads-Konto zu viele Keywrods mit schlechten Faktoren, kann dadurch auch die Leistung «guter Keywords» beeinflusst werden.

Ähnliche Blog-Artikel für dich

Die perfekte Google Ads Landingpage

Die perfekte Google Ads Landingpage

Du möchtest keine einfachen Klicks, sondern echte Conversions erzielen! Dafür benötigst du eine herausragende Landingpage für deine Google Ads Kampagnen. Vergiss langweilige Seiten – wir zeigen dir hier, wie du deine Besucher beeindruckst und deine Conversion-Rate in die Höhe treibst.

Kontostruktur bei Google Ads

Deine perfekte Google Ads-Kontostruktur

Struktur ist der Schlüssel zum Erfolg, und das gilt auch für Google Ads! Durch eine optimale Kontostruktur erzielst du nicht nur maximale Effizienz, sondern maximierst auch das Potenzial deiner Kampagnen. Sag Schluss zum chaotischen Durcheinander, in dem du dich möglicherweise bisher verloren hast.

Deine neue Website

Du möchtest eine professionelle Website erstellen lassen, die bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt?

Dein neuer Webshop

Du möchtest einen Onlineshop erstellen lassen, Produkte im Internet erfolgreich verkaufen & mehr Umsatz generieren?

Landingpage

Du möchtest von uns eine Landingpage erstellen lassen, welche deine Besucher fesselt und zur Handlung motiviert?

CMS WordPress

Wir haben uns auf das CMS von WordPress spezialisiert. Mit diesem CMS sind dir keine Grenzen gesetzt.

Wartung & Pflege

Du möchtest deine Website von uns warten und pflegen lassen? Weiter zum Rundum-Sorglos-Paket.

Website-Leasing

Du möchtest deine Website / deinen Webshop in monatlichen Raten bezahlen? Bei uns, kein Problem.

Deine eigene Website – individuell, professionell und nachhaltig!

Möchtest du endlich von deiner Zielgruppe gefunden werden?

Blog – Webdesign

Du möchtest in der Welt des Webdesigns auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Tipps & Tricks erhalten? Dann schau dich in unserem Webdesign-Blog genauer um!

Blog – Google Ads

SEA & Google Ads ist für dich wie ein Buch mit 7 Siegeln? Das ist überhaupt kein Problem. Mit unseren wertvollen Tipps & Tricks im Bereich Google Ads wirst auch du zum Profi.

Glossar

Das Onlinemarketing ist gespickt mit vielen Begrifflichkeiten. In unserer Bibliothek erklären wir dir die häufigsten Begriffe ausführlich und mit vielen praktischen Beispielen.

Nice to know – Möchtest du mehr über Onlinemarketing wissen?

Unser Team

Lerne jetzt das Team der Webagentur Forster kennen. Wir verraten dir unsere Visionen und was du alles von uns erwarten darfst.

Weiterempfehlung

Du möchtest die Webagentur Forster weiterempfehlen? Bei jeder Empfehlung erhältst du nach Projektabschluss eine Provision von ca. 10%.

Jobs

Du möchtest bei der Webagentur Forster arbeiten oder bist an einem Co-Working interessiert? Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Anfrage Offerte

Du möchtest eine Offerte einholen? Dann füll bitte unseren Fragebogen aus, damit wir dir eine detaillierte Offerte zustellen können.

Offerte gefällig? Worauf wartest du denn noch?