Die perfekte Google Ads Landingpage

7 Punkte, die du beachten musst, um vom Klick auf deine Google Ads Anzeige zur Conversion zu kommen.
Wir verraten dir in diesem Artikel sämtliche Punkte, wie du eine verkaufsstarke und zielgruppengerechte Landingpage erstellen kannst.

Mit Google Ads-Anzeigen erhältst du relevanten Traffic auf deiner Website und kannst deine Zielgruppe detailliert ansprechen. Das alles bringt dir aber überhaupt nichts, wenn deine Zielseite (Landingpage) nicht das haltet, was in der entsprechenden Ads-Anzeige versprochen wurde oder die Landingpage den Besucher nicht anspricht. Wenn du Google Ads-Anzeigen schaltest, hast du ein bestimmtes Ziel, das der entsprechende Besucher erfüllen soll (Conversion – z.B. Verkäufe, Anmeldungen zum Newsletter, Registrierungen, oder Ähnliches). In Fällen bei denen zwar sehr viel Traffic generiert wird, jedoch nur sehr wenige Conversions zustande kommen, musst du dir die Frage stellen, ob deine Google Ads Landingpage für die entsprechende Anzeige optimiert ist.

Im folgenden Artikel zeigen wir dir, wie du das Verhalten eines Besuchers auf deiner Website beeinflussen und ihn somit möglichst zu einem wertvollen Kunden verwandeln kannst.

Google Ads Landingpage – Was ist das?

Eine Google Ads Landingpage ist nichts anderes als deine Zielseite, auf der der Besucher landet, wenn er auf deine Anzeige bei Google Ads geklickt hat. Wenn der Nutzer deine Anzeige anklickt, sucht er nach der Lösung eines Problems oder nach der Befriedigung eines Bedürfnisses. Das kann ein Produkt sein, welches dem Nutzer einen besonderen Mehrwert bietet, eine Dienstleistung oder auch nur eine einfache Antwort auf eine Frage. Mittels deiner Ads-Anzeige hast du dem Nutzer den Hinweis gegeben, dass die Lösung seines Problems oder seines Bedürfnisses auf deiner Website zu finden ist. Daher gelangt er mit großen Erwartungen auf deine Landingpage. Solltest du aber seine Erwartungen nicht innerhalb nützlicher Frist (wenige Sekunden) erfüllen, klickt er enttäuscht weg, landet bei der Konkurrenz und du hast einen potenziellen Kunden und somit Geld verloren.
Wie aber kannst du verhindern, dass der Besucher gleich wieder abspringt, und wie kannst du dafür sorgen, dass er auf deiner Seite eine Conversion ausführt? Dafür gibt es einige Möglichkeiten, aber auch sehr viele Fehlerquellen, die wir im Folgenden ansprechen.

Der erste Eindruck zählt

Der erste Eindruck zählt – besonders wenn ein Nutzer auf deine Google Ads Anzeige geklickt und erwartungsfroh deine Landingpage erreicht hat. In diesen entscheidenden Momenten musst du den Nutzer sofort überzeugen können. Warum? Weil oft nur wenige Sekunden darüber entscheiden, ob er bleibt oder wieder wegklickt. Eine verwirrende oder uninteressante Landingpage kann potenzielle Kunden sofort abschrecken. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass deine Landingpage klar, ansprechend und relevant ist. Sorge dafür, dass der Nutzer genau das findet, wonach er gesucht hat, und begeistere ihn mit einem überzeugenden Angebot. Denn nur wenn du den ersten Eindruck richtig machst, wirst du den Nutzer überzeugen und zum Handeln bewegen.

Mach einen hervorragenden ersten Eindruck!

Der Kunde und sein «Problem»

Nicht dein Produkt oder deine Dienstleistung soll im Mittelpunkt stehen, sondern der Besucher. Nur wenn dein Besucher merkt, dass du dich auch wirklich für sein Problem und sein Bedürfnis interessierst, baut er zu dir Vertrauen auf und schaut sich dein Angebot an. Zeig ihm, wieso gerade du derjenige bist, der sein Problem am besten lösen kann. Biete ihm in Form von einzigartigem Inhalt einen Mehrwert. Sobald sein Interesse geweckt ist, hast du ihn noch nicht zum Kunden generiert, aber ein wichtiger Schritt in Richtung Conversion ist bereits getan – jetzt nur nicht nachlassen!

Keywords bei der Google Ads Landingpage

Das entsprechende Keywords, das der Nutzer bei Google eingegeben hat, sollte nicht nur in deiner Anzeige vorkommen, sondern auch auf deiner Google Ads Landingpage. Nur so erkennt Google, dass deine Website für den Besucher relevant ist und belohnt dich mit einem höheren Qualitätsfaktor. Das Keyword muss mindestens in einer Überschrift und mehrmals im Fliesstext vorkommen. Weitere Möglichkeiten, um deine Keywords zu positionieren sind: Meta-Description, Title und Alt-Attribute der Bilder.
Achte darauf, dass du kein Keyword-Spamming anrichtest. Eine Keyword-Dichte zwischen 3 und 4% ist optimal. Würdest du das betreffende Keyword deutlich häufiger verwenden, erachtet Google dies als Keyword-Spamming und dein Qualitätsfaktor sinkt dramatisch.

Die relevanten Keywords bei deiner Google Ads Landingpage

Call-to-Actions verwenden (CTA)

Deine Besucher müssen wissen, was sie auf deiner Landingpage machen sollen. Verwende dafür eindeutige Call-to-Action-Buttons. Wenn ein Besucher deinen Newsletter abonnieren soll, fordere ihn mit einem einfachen Kontaktformular (Name und E-Mailadresse genügt) und einem anschließenden Button «Newsletter abonnieren» dazu auf, eine Conversion abzuschließen. Zeig dem Besucher zusätzlich auf, was der Nutzen deines Newsletters ist.
Möchtest du, dass der Besucher ein Produkt bei dir kauft, darf der Warenkorb-Button natürlich nicht fehlen, wie auch der Kontakt-Button, wenn du wünscht, vom Nutzer kontaktiert zu werden.

Gleichgültig welche Art der Conversion deine Besucher ausführen sollen, die Call-to-Action-Buttons müssen immer prominent und sichtbar positioniert werden.

Call-to-Action-Buttons dürfen nicht fehlen!

Vertrauen ist die halbe Miete

Sollte deine Google Ads Landingpage dem Besucher nicht vertrauenswürdig vorkommen, wird er deine Website schnell wieder verlassen. Im Folgenden erhältst du ein paar Tipps, wie du deine Website dem Besucher gegenüber vertrauenswürdig erscheinen lassen kannst. Selbstverständlich treffen nicht alle Punkte auf jede Website zu:

Baue Vertrauen zu deinen Besuchern auf

In dieser Übersicht erfährst du, wie du Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen kannst.

Kundenbewertungen

Kundenbewertungen erfreuen sich insbesondere in Onlineshops großer Beliebtheit. Sie fungieren als maßgeblicher Faktor, um Vertrauen bei potenziellen Käufern aufzubauen. Daher empfehlen wir die Implementierung eines Bewertungs-Plugins, um das Vertrauen deiner Kunden zu stärken. Zudem solltest du Bewertungen auch außerhalb deiner Website einholen, beispielsweise über Google My Business oder Trusted Shop. Sei bereit für deine positive Resonanz!

Bisherige Projekte

Potenzielle Kunden legen großen Wert darauf, einen Einblick in deine bisherigen Leistungen zu erhalten. Präsentiere ihnen daher einige herausragende Beispiele, die deine Expertise und Fähigkeiten unterstreichen. Zeige beeindruckende Referenzprojekte, sei es im Bereich des Website-Designs, erfolgreicher Marketingkampagnen oder innovativer Produktentwicklungen. Diese Beispiele werden das Vertrauen in deine Leistungen stärken und Interessenten dazu motivieren, weiter in deine Dienstleistungen einzutauchen.

Testimonials

Lasse deine bisherigen Kunden für dich sprechen und erzählen von den Erfahrungen, die sie mit deinem Unternehmen gemacht haben. Authentische Kundenstimmen sind ein kraftvolles Werkzeug, um das Vertrauen neuer Interessenten zu gewinnen. Durch die Präsentation von positiven Testimonials und Erfolgsgeschichten kannst du zeigen, wie du die Bedürfnisse und Erwartungen deiner Kunden übertroffen hast. Ein Beispiel könnte sein, wie du einem Kunden dabei geholfen hast, seine Umsätze um 50% zu steigern oder seine Effizienz zu verbessern. Lade Interessenten ein, diese Erfahrungen zu entdecken und selbst Teil dieser Erfolgsgeschichten zu werden.

Aktuelle Inhalte

Bist du an veralteten Informationen interessiert? Nehmen wir als Beispiel einen Kursanbieter, der Kurse über Suchmaschinenoptimierung anbietet. Auf seiner Seite sind noch immer die Kursdaten vor über einem Jahr aufgelistet. Würdest du dich da gerne für einen Kurs anmelden? Wohl eher nicht. Eine Website muss ständig gepflegt werden und die Inhalte so aktuell wie möglich sein.

Auszeichnungen

Hast du eine besondere Auszeichnung oder Zertifizierung erhalten? Zeige stolz deine Erfolge und Gütesiegel! Diese Auszeichnungen sind ein starkes Zeichen für deine Kompetenz und Qualität. Sie geben deinen Besuchern das Vertrauen, dass sie mit einem zuverlässigen und professionellen Anbieter zusammenarbeiten. Zum Beispiel könntest du das ISO 9001 Zertifikat erhalten haben, das deine hohe Qualität und Prozesssicherheit bestätigt. Teile diese Auszeichnungen und ermutige Besucher dazu, mehr darüber zu erfahren.

Deine Mitarbeiter

Gerade im Dienstleistungssektor, wo persönliche Kontakte von großer Bedeutung sind, ist es unerlässlich, ein Profilbild von dir und deinen Mitarbeitern zu präsentieren. Potenzielle Kunden möchten schließlich wissen, mit wem sie es zu tun haben. Durch das Zeigen von Profilbildern schaffst du Vertrauen und baust eine persönliche Verbindung auf. Lade Besucher ein, mehr über dich und dein Team zu erfahren und biete ihnen die Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen.

Alleinstellungsmerkmal (USP)

Mache deinen Kunden deutlich, warum du dich von der Konkurrenz abhebst und der richtige Ansprechpartner für ihre Bedürfnisse bist. Zeige ihnen die einzigartigen Kriterien, die dich auszeichnen. Sei es deine langjährige Erfahrung in der Branche, innovative Lösungsansätze oder ein herausragender Kundenservice. Ein Beispiel dafür könnte sein, dass du dich durch eine hohe Kundenzufriedenheitsquote von 95% hervorhebst, die auf deinen exzellenten Support und deine maßgeschneiderten Lösungen zurückzuführen ist. Motiviere Besucher dazu, mehr über deine Alleinstellungsmerkmale zu erfahren und warum du der perfekte Partner für sie bist.

Ladezeit deiner Google Ads Landingpage

Der Besucher hat auf deine Anzeige geklickt und wartet erwartungsfroh auf den Inhalt deiner Website. Der Seite lädt und lädt. Der Bildschirm ist noch immer weiß und dem Besucher fällt in der Zwischenzeit auf, dass sein Bildschirm mal wieder gereinigt werden sollte. Die Seite lädt noch immer. Zu viel für den Besucher. Er klickt weg und landet bei der Konkurrenz.
Dabei handelt es sich um ein Szenario, das auch in der heutigen Zeit noch immer viel zu oft vorkommt, weil viele Website-Betreiber nicht in der Lage sind (meist aus Unwissenheit), die eigene Website auch auf Geschwindigkeit hin zu optimieren.

Es gilt folgende Faustregel: Eine Ladezeit bis 1 Sekunde ist sehr gut. Eine Ladezeit bis 2 Sekunden ist akzeptabel. Alles, was darüber liegt, ist nicht zu gebrauchen. Bei der Ladezeit sprechen wir von der Zeit, bis sich die Website komplett, inkl. aller Bilder und sonstiger Inhalte, aufgebaut hat.

Ein hervorragendes Tool von Google, um die eigene Website zu optimieren, findest du mit Page Speed Insights. Das Tool analysiert deine Website und gibt dir Ratschläge, was zwingend optimiert werden muss.

Auch Google Ads ist die Ladezeit einer Website sehr wichtig. Lädt die Zielseite sehr langsam, schlägt sich dieser Punkt negativ auf den Qualitätsfaktor der entsprechenden Keywords und du musst für einen Klick schlussendlich mehr bezahlen als deine Konkurrenz um denselben Anzeigenrang innehalten zu können. Daher lohnt es sich, deine Website zu optimieren, nicht nur für deine Besucher, sondern auch für dein Portemonnaie.

Ladezeit deiner Google Ads Landingpage

Ablenkungen vermeiden

Deinen Besuchern soll direkt beim Eintreffen auf deiner Google Ads Landingpage klar sein, was sie zu tun haben. Beschränke dich daher immer aufs absolut Notwendigste. Vermeide verwirrende animierte Bilder, unnötig viele Parallax-Elemente oder sonstige Spielerein. Diese gelten als extreme Conversion-Killer. Auch wenn sie schön aussehen mögen, lenken sie den potenziellen Kunden ab, so dass er im schlimmsten Fall sogar vergessen mag, was er ursprünglich auf deiner Seite machen wollte.

Ein wichtiger Punkt ist auch der Check-out-Prozess in einem Onlineshop. Beschränke dich dabei auf die notwendigsten Daten. Zwing den Käufer nicht dazu, Daten anzugeben, die du für den Verkauf und den Versand nicht unbedingt benötigst. Der komplette Check-out-Prozess sollte in maximal 3 Schritten abgeschlossen sein.

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