Warum werden meine Google Ads Anzeigen nicht ausgestrahlt?
Du hast neue Anzeigen bei Google Ads erstellt, aber sie werden einfach nicht ausgestrahlt? In diesem Artikel zeigen wir dir 9 mögliche Gründe, weshalb Google deine Anzeigen nicht schaltet.
Google Ads Anzeige erscheint nicht
Du hast eine Kampagne mit einer Anzeigengruppe und einer oder mehreren Anzeigen erstellt, aber die Google Ads Anzeige erscheint nicht im Suchnetzwerk? Immer wieder erhalten wir die Frage, wieso das so ist. Dafür kann es unzählige Gründe geben. Nachfolgend werden wir dir die 9 häufigsten Gründe, wieso deine Google Ads Anzeige nicht erscheint, erläutern. Wir zeigen dir auch, wie du testen kannst, ob deine Anzeige erscheint und falls nicht, wie du den Grund dafür ermitteln kannst.
Google Ads Anzeige erscheint nicht aufgrund einer Überprüfung
Du hast die Anzeige gerade erst erstellt? Bevor sie freigeschaltet wird, wird die Anzeige zunächst von Google überprüft, ob keine Richtlinienverstösse vorliegen. Das kann teilweise bis zu 24 Stunden dauern (geht jedoch meist schneller). In dieser Zeit kann deine Anzeige noch nicht ausgeliefert werden.
Pausierter Zustand
Deine Google Anzeige erscheint nicht, wenn sie pausiert ist. Vergewissere dich, ob weder die Kampagne, die Anzeigengruppe oder deren Keywords, welche die entsprechende Anzeige betreffen, pausiert sind. Ist nämlich die Kampagne oder die Anzeigengruppe pausiert, kann deren Anzeige nicht ausgeliefert werden, auch wenn die Anzeige selbst im Google Ads Konto auf «aktiv» eingestellt ist.
Zahlungsinformationen
Deine Google Ads Anzeige erscheint nicht, wenn du kein verfügbares Guthaben mehr auf deinem Google Ads Konto hast. In der Regel erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn dein Guthaben aufgebraucht ist. Bei den Zahlungsinformationen musst du dein Guthaben dann wieder aufladen, um deine Anzeigen weiterhin schalten zu können.
Geografische Ausrichtung
Zu niedriger Anzeigenrang
Einen weiteren Grund, dass deine Google Ads Anzeige nicht erscheint, könnte darin liegen, dass die Anzeige einen zu geringen Anzeigenrang hat. Deine Anzeige wird dann gar nicht oder nur sehr selten ausgespielt. Der Grund dafür könnte ein zu niedriges CPC-Gebot sein oder dass der Qualitätsfaktor zu niedrig ist. Wenn das der Fall ist, werden die Anzeigen deiner Konkurrenz bevorzugt. Du musst in diesem Fall entweder das Gebot erhöhen oder darauf achten, dass der Qualitätsfaktor verbessert wird.
Zu niedriges Tagesbudget
Deine Google Ads Anzeige erscheint nicht, wenn dein Tagesbudget bereits aufgebraucht ist. Ob das der Fall ist, kannst du ganz leicht in deinem Google Ads Konto feststellen. In der Kampagnenübersicht kannst du dir die Spalte «Anteil an entgangenen Impressionen im Suchnetzwerk (Budget)» einblenden lassen. Dort kannst du feststellen, wie viele Impressionen in Prozent dir durch ein zu geringes Budget entgehen. Falls du das Budget für die entsprechende Kampagne erhöhen möchtest, kannst du das in den Einstellungen vornehmen.
Falsche Tageszeit
Deine Google Ads Anzeige erscheint ebenfalls nicht, wenn du die Kampagne auf eine bestimmte Tageszeit ausgerichtet hast. Im Werbezeitplaner der Kampagne kannst du nämlich einstellen, zu welcher Tageszeit deine Anzeigen erscheinen sollen. Standardmässig werden deine Anzeigen gleichmässig über den Tag verteilt. Hast du allerdings im Werbezeitplaner eingestellt, dass deine Anzeigen nur zu den üblichen Geschäftsöffnungszeiten geschaltet werden sollen, werden diese um 20:00 Uhr natürlich nicht mehr erscheinen.
Keyword-Kollision
In deiner Kampagne hast du nicht nur die «normalen» Keywords, sondern auch auszuschliessende Keywords eingebucht? Gut gemacht! Denn jede Kampagne benötigt auch auszuschliessende Keywords, um den Streuverlust so gering wie möglich zu halten.
Nun kann es allerdings vorkommen, dass du vielleicht ein auszuschliessendes Keyword eingebucht hast, welches die Anzeigenschaltung verhindert. Schau dir daher deine Liste der ausgeschlossenen Keywords detailliert durch.
Anzeigen erscheinen auf bestimmten Geräten nicht
Deine Google Ads Anzeige erscheint nicht, wenn du in den Einstellungen der Kampagne die Geräte-Einstellung entdeckt hast. Es ist auch möglich auszuwählen, ob Kampagnen nur am Desktop (PC, Laptops) oder nur auf mobilen Endgeräten sichtbar sind. Wenn die Schaltung auf mobile Endgeräte deaktiviert ist, können die Anzeigen auf einem Smartphone nicht mehr ausgestrahlt werden.
Und welcher Grund trifft nun auf mich zu?
Du hast jetzt viele Gründe kennengelernt, weshalb eine Google Ads Anzeige nicht ausgestrahlt werden kann. Um nun deinen Grund dafür ausfindig zu machen, gibt es eine ganz einfache und elegante Lösung.
Klick in deinem Google Ads Konto links im vertikalen Menü auf „Tools“ und dann auf „Fehlerbehebung“ und dann auf «Anzeigenvorschau und -diagnose». Gib dann den Suchbegriff ein und wähle die weiteren Targeting-Optionen. Google Ads zeigt dir dann sofort an, ob die Anzeige geschaltet wird oder nicht. Im Falle, dass die Anzeige nicht geschaltet wird, siehst du auch gleich den Grund dafür.
ACHTUNG: Wenn du testen möchtest, ob deine Anzeige geschaltet wird oder nicht, nutze bitte IMMER das Tool «Anzeigenvorschau und -diagnose». Teste nie im Livemodus über die Suchmaschine direkt, ob die Anzeige geschaltet wird. Denn so generierst du Impressionen und verschlechterst damit deinen CTR-Wert, der für den Qualitätsfaktor eine wichtige Rolle spielt.
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