Google Ads Richtlinien
Was darf ich und was nicht? Wie kann ich abgelehnte Anzeigen bei Google Ads vermeiden? In diesem Artikel erfährst du alles über die wichtigen Google Ads Richtlinien und wie du sie erfolgreich einhältst.
Beachte die Spielregeln!
Um Anzeigen bei Google Ads schalten zu können, musst du einige Spielregeln beachten, resp. die Google Ads Richtlinien einhalten.
Die Nutzerfreundlichkeit und vor allem die Sicherheit der Nutzer steht beim Suchmaschinenanbieter Google an oberster Stelle. Google ist bestrebt, jedem einzelnen Benutzer der Suchmaschine ein möglichst erfolgreiches Sucherlebnis zu bieten, so dass die User schnellstmöglich auf das gewünschte Ergebnis treffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um eine einfache Information, um ein Produkt oder um eine gesuchte Dienstleistung handelt. Um dieses Ziel zu erreichen hat Google ein sehr ausführliches Regelwerk, die Google Ads Richtlinien und Best Practices, erstellt. Als Werbetreibender bist du verpflichtet, dich an diese Richtlinien zu halten. Solltest du gegen diese Spielregeln verstossen, kann das bis zur dauerhaften Kontoschliessung führen.
Vor dem Start deiner ersten Kampagne
Bevor du eine Kampagne bei Google Ads schalten möchtest, musst du dich unbedingt mit den Richtlinien vertraut machen. Informiere dich auch jederzeit über mögliche Änderungen und bleib auf dem Laufenden. Hast du eine neue Kampagne erstellt oder an der bestehenden etwas verändert, beispielsweise neue Anzeigentexte erstellt, wird Google sämtliche Änderungen zunächst prüfen, bevor sie freigeschaltet werden. Im Anzeigenstatus der jeweiligen Änderung siehst du dann den Begriff «wird überprüft».
Falls du deine Kampagnen unserer Webagentur anvertraust, kannst du beruhigt sein; die Google Ads Richtlinien sind uns selbstverständlich bestens bekannt.
Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigsten Punkte der Richtlinien auf, welche vereinfacht vier grosse Bereiche betreffen: Unzulässige Inhalte, unzulässige Praktiken, eingeschränkt zulässige Inhalte und redaktionelle und technische Anforderungen.
Unzulässige Inhalte
Produktfälschungen
Der Verkauf und die Werbung für Produktfälschungen sind strikt verboten. Google möchte keinesfalls eine Plattform für nachgeahmte Produkte bieten und so seine Nutzer vor einem Fehlkauf bewahren. Dieser Punkt gilt einerseits für die Anzeige bei Google selbst, als auch für die beworbene Website oder App.
Gefährliche Produkte oder Dienstleistungen
Um seine Nutzer zu schützen, ist das Bewerben von gefährlichen Produkten und Dienstleistungen, die Schäden oder Verletzungen in irgendeiner Form verursachen könnten, ebenfalls streng untersagt. Google listet dabei folgende Produkte und Dienstleistungen in ihren Richtlinien auf: «Beispiele für gefährliche Inhalte: chemische oder pflanzliche Drogen; psychoaktive Substanzen, Zubehör für den Konsum von Drogen, Waffen, Munition, Sprengstoff und Feuerwerkskörper, Anleitungen zur Herstellung von Sprengkörpern oder anderen gefährlichen Produkten, ebenfalls Tabakprodukte.
Unlauteres Verhalten ermöglichen
Ein weiterer Punkt in den Google Ads Richtlinien betrifft die Ehrlichkeit und Fairness des jeweiligen Angebots. Daher sind Produkte oder Dienstleistungen, die unzulässiges Verhalten ermöglichen, ebenfalls verboten. Folgende Punkte werden erwähnt (Liste nicht abschliessend): Hacker-Software, Dienste zum künstlichen Steigern von Anzeigen-Traffic, Bewerbung von gefälschten Dokumenten, Mithilfe bei wissenschaftlichem Betrug.
Unangemessene Inhalte
Nutzer sollen nicht beleidigt oder verärgert werden. Daher werden keine Inhalte mit schockierenden Inhalten, in denen Hass, Intoleranz oder Diskriminierung in irgendeiner Form vorkommen, geduldet.
Unzulässige Praktiken
Die Google Ads Richtlinien behandeln nicht nur unzulässige Inhalte, sondern auch unzulässige Praktiken wie den Missbrauch des gesamten Werbenetzwerks, falsche Darstellung oder einen wichtigen Punkt der Datenerfassung und -nutzung.
Missbrauch des Werbenetzwerks
Google legt grossen Wert darauf, dass die Anzeigen im Werbenetzwerk nützlich, vielfältig, einzigartig, relevant und für den Nutzer vor allem sicher sind. Daher sind Anzeigen, die Inhalte oder Ziele, mit denen versucht wird, die Anzeigenprüfung zu umgehen, unzulässig.
Datenerhebung und Datennutzung
Selbstverständlich ist auch der Datenschutz ein wichtiger Punkt in den Richtlinien von Google Ads. Sämtliche Nutzer sollen betreffend den sensiblen Personendaten ausreichend geschützt sein. Daher geht Google mit Kunden, die fahrlässig mit Kundendaten umgehen, streng vor. Dieser Punkt ist Google so wichtig, dass dafür separate Richtlinien (Richtlinien zur Datenerfassung und -nutzung in personalisierten Anzeigen) erstellt wurden. Ebenso listet Google eine ganze Reihe von Nutzerdaten auf, mit denen sorgsam umgegangen werden muss, z.B. vollständiger Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Personalausweisnummer, Führerscheinnummer, Geburtsdatum, finanzielle Situation, politische Neigung, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft, Religion, usw.
Falschdarstellung
Ebenfalls sind Anzeigen verboten, in denen Nutzer getäuscht werden könnten, indem relevante Informationen ausgelassen oder gar irreführende Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen angeboten werden.
Eingeschränkt zulässige Inhalte
Es gibt auch Inhalte, die aufgrund rechtlicher oder kultureller Hinsicht sensibel sein können und daher gewisse Einschränkungen gelten. Diese Form der Werbung darf nicht für alle Nutzer an allen Standorten geschaltet werden.
Nicht jugendfreie Inhalte
Google schränkt Anzeigen und Zielseiten mit bestimmten pornografischen Inhalten ein. Diese Anzeigen werden nur bei Suchanfragen des Nutzers ausgeliefert, sofern dies das Alter des Nutzers und die lokalen Gesetze zulassen. Das gleiche gilt für Werbeanzeigen für alkoholische und alkoholähnliche Getränke.
Weitere eingeschränkt zulässige Inhalte
In den Google Ads Richtlinien werden noch viele weitere Inhalte aufgelistet, die eingeschränkt zulässig sind. Dabei werden vor allem Urheberrechte, Glücksspiele und andere Spiele, wie auch Werbung im Bereich Gesundheit und Medizin, Politische Inhalte, Finanzdienstleistungen und Marken erwähnt.
Dabei musst du beachten, dass nicht dein Standort, sondern der Standort, an dem du die Anzeige schalten möchtest, relevant ist. In fast allen Fällen geht es dabei um die rechtlichen Bestimmungen. Bevor du also Anzeigen schaltest, die eingeschränkt zulässig sind, musst du dich an den örtlichen Gesetzen orientieren.
Redaktionelle und technische Anforderungen
Nebst den inhaltlichen Anforderungen werden in den Richtlinien von Google Ads auch die redaktionellen und technischen Anforderungen erwähnt, die es zu beachten gilt. Die Werbebotschaften müssen für den Nutzer einfach verständlich sein. Ausserdem müssen gewisse technische Anforderungen erfüllt sein, damit Nutzer und Werbetreibende die zahlreichen angebotenen Anzeigenformate optimal nutzen können.
Google legt grossen Wert darauf, dass Anzeigen unmissverständlich und professionell gestaltet sind und Nutzer zu relevanten Inhalten weiterleiten, mit denen sie leicht interagieren können. Verzichte daher auf zu allgemein gehaltene Anzeigen mit vagen Formulierungen und setze Satzzeichen, Zahlen und Buchstaben sinnvoll ein. Beispielsweise werden Anzeigen, in denen sämtliche Buchstaben GROSS GESCHRIEBEN werden, in der Regel abgelehnt.
Nicht zuletzt werden auch gewisse Anforderungen an die entsprechenden Zielseiten gestellt. Die angezeigte URL muss der URL der Landingpage entsprechen. Ebenfalls werden Anzeigen abgelehnt, welche auf noch nicht fertiggestellte Website zeigen oder wenn diese nicht in den gängigen Browsern dargestellt werden kann.
Verstoss gegen die Google Ads Richtlinien
Ein Verstoss gegen die Google Ads Richtlinien kann erhebliche Folgen, nicht nur für die entsprechende Anzeige, die in solchen Fällen abgelehnt wird, sondern für dein ganzes Konto bei Google Ads mit sich ziehen. Bei mehrmaligen Verstössen gegen die Richtlinien oder einem gravierenden Verstoss kann dein gesamtes Konto sofort und dauerhaft gesperrt werden. Du kannst dann auch kein anderes Konto mehr eröffnen.
Wie bei einem Richtlinien-Verstoss vorzugehen ist, zeigen wir dir im Beitrag «Dein Google Ads-Konto wurde gesperrt? Was nun?». Um davon nicht betroffen zu sein, lass dein Google Ads-Konto am besten von einer zertifizierten Agentur betreuen. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für dich da.
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten
Die 9 häufigsten Fehler bei Google Ads
Bist du auch schon in die Google Ads Falle getappt? Keine Sorge, du bist nicht allein! Doch es wird Zeit, deine Anfängerfehler hinter dir zu lassen und deine Kampagnen zum Erfolg zu führen. Wir zeigen dir, welche Fehler du vermeiden musst, um deine Werbebudgets optimal zu nutzen.
Google Ads Konto gesperrt – Was nun
Du hast gegen die Richtlinien von Google Ads verstossen und dein Konto wurde gesperrt? Wir zeigen dir, wie es zu einer Kontosperrung kommt, welche Möglichkeiten du hast, um dein Konto zu entsperren und wie du zukünftige Verstösse gegen die Richtlinien vermeiden kannst.
Vorteile und Nachteile mit Google Ads
Lass dich nicht von Halbwahrheiten täuschen! Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile von Google Ads, damit du schnell erkennst, ob es die passende Lösung für dein Unternehmen ist.