Die optimale Google Ads Kontostruktur
Warum überhaupt eine Struktur?
Wenn du mit Google Ads erfolgreich werben möchtest, ist eine optimale und sinnvolle Kontostruktur unerlässlich. Bevor du beginnst, dein Google Ads Konto mit Kampagnen zu füllen, musst du dir zunächst über die Struktur im Klaren sein. Mit einer sauberen Google Ads Kontostruktur wirbst du nicht nur erfolgreicher, du hast auch weniger Mühe und verbringst weniger Zeit mit der Optimierung deiner Kampagnen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie ein Google Ads Konto sauber aufgebaut ist und worauf du beim Aufbau deiner Kampagnenstruktur genau achten musst.
Konto - Kampagnen - Anzeigengruppen
Zum Google Ads Konto zählen drei Ebenen: das Konto selbst, die Kampagnen und die Anzeigengruppen.
Konto
Auf der Kontoebene lassen sich folgende Einstellungen vornehmen: deine persönlichen Daten (eindeutige E-Mailadresse und Passwort), Zahlungsmittel und die Zeitzone (diese wird bei der Einrichtung des Kontos dauerhaft festgelegt und kann nicht geändert werden). Ebenso wird die Währung für das Konto bei der Kontoerstellung gewählt, welche ebenfalls nicht mehr geändert werden kann.
Kampagnen
In einem Google Ads Konto kannst du mehrere, sogar sehr viele Kampagnen anlegen (siehe Kontolimits weiter unten). Dabei kannst du verschiedene Kampagnenarten wie Suchkampagnen, Display-Kampagnen, Videokampagnen, usw. anlegen. Auf der Kampagnenebene kannst du folgende Einstellungen steuern: Tagesbudget für die jeweilige Kampagne, regionale Ausrichtung (weltweit, begrenzt auf ein Land oder einen bestimmten Umkreis), Art der Kampagne (Suchnetzwerk, Display-Netzwerk, Shopping-Kampagne, usw.), Sprache, Gebotsstrategie, Werbezeitplan, Ausschlüssen von IP-Adressen, Anzeigenauslieferung und die Steuerung über verschiedene Geräte (Desktop, Tablet, Mobile).
Anzeigengruppen
In einer Kampagne kannst du sehr viele verschiedene Anzeigengruppen einplanen. In einer Anzeigengruppe befinden sich die Anzeigen und die dazugehören Keywords, jeweils zu einem bestimmten Thema eng zusammengefasst. Du kannst auf dieser Ebene das Anzeigengruppengebot bestimmen, welches dann aber das Gebot auf Kampagnenebene überschreibt.
Google Ads Kontolimits
Limit für Kampagnen
In deinem Google Ads Konto kannst du bis zu 10’000 Kampagnen gleichzeitig einplanen (dies umfasst sowohl aktive wie auch pausierte Kampagnen).
Limit für Anzeigengruppen
Pro Kampagne sind 20’000 verschiedene Anzeigengruppen möglich. Bei lokalen Kampagnen und App-Kampagnen sind jeweils maximal 100 verschiedene Anzeigengruppen möglich.
Limit Shopping-Kampagnen
Limit Anzeigen
Limit Keywords
Pro Konto sind bis zu 5 Millionen Keywords möglich.
Tipps & Tricks für die perfekte Kontostruktur
Um für eine optimale Google Ads Kontostruktur zu sorgen, ist es wichtig, dass du die Kampagnen und Anzeigengruppen gleich bei der Erstellung richtig strukturierst. Kümmerst du dich erst später um eine geeignete Struktur, läufst du Gefahr, dass möglicherweise wertvolle Daten verloren gehen. Dies kann sich dann negativ auf die Leistung deiner Anzeigen auswirken. Tipps und Tricks, wie du dein Konto strukturierst, zeigen wir dir im folgenden Abschnitt.
Übersichtlichkeit
Mit einer gut gewählten Benennung deiner Kampagnen und Anzeigengruppen sorgst du für die nötige Übersicht. Wenn du später gleichzeitig mehrere Kampagnen und viele Anzeigengruppen aktiviert hast, verlierst du andernfalls schnell den Überblick. Achte auf ein einheitliches Schema bei der Namengebung deiner Kampagnen.
Zielgerichtete Gliederung
Die Gliederung nach Themen, Nutzerverhalten und Zielen sollte sich kontinuierlich durch das gesamte Konto hinweg ziehen.
Labels
Mit sogenannten Labels kannst du deine Kampagnen und Anzeigengruppen zusätzlich kennzeichnen. Vergib den Labels sinnvolle Namen. Wenn du anschliessend nach einem bestimmten Label filterst, erhältst du eine optimale Übersicht der entsprechenden Kampagnen und Anzeigengruppen. Labels sind dann von Vorteil, wenn du bestimmte Datendarstellungen und Berichte besser einsehen möchtest.
Beispiel einer optimalen Google Ads Struktur
Nehmen wir an, du betreibst einen Onlineshop im Bereich Elektrogeräte und erstellst ein Google Ads-Konto, um deine Produkte zu bewerben.
Eine einzelne Kampagne besteht aus mehreren Anzeigengruppen. Bei der Erstellung der Kampagne solltest du dir folgende Fragen stellen: Wie viel möchte ich pro Klick auf meine Anzeigen oder dadurch erzielte Conversions maximal ausgeben? Auf welche Werbenetzwerke und welche Regionen soll sich die entsprechende Kampagne beschränken? Welche Einstellungen wirken sich auf alle in der Kampagne eingegliederten Anzeigengruppen aus?
Beispielsweise kannst du verschiedene Kampagnen mit Oberbegriffen wie «Fernsehgeräte» oder «Kameras» erstellen.
Die weitere Verfeinerung der Produkte findet dann in den Anzeigengruppen statt.
Strukturiere dein gesamtes Konto am besten anhand deiner Geschäftszielen und Kategorien. Dies ist eine beliebte Methode, die dein Konto übersichtlich erscheinen lässt. Für viele Werbetreibende ist dabei die Struktur der eigenen Unternehmenswebsite ein guter Ansatzpunkt, wobei die Anzeigengruppen den einzelnen Seiten oder Kategorien der Website entsprechen können.
Fazit
Mit der optimalen Google Ads Kontostruktur werden sämtliche Grundladen der Kampagnenaktivität festgelegt. Sobald du das Grundgerüst erstellt hast, fällt es dir leicht, weitere Kampagnen und Anzeigengruppen hinzuzufügen und deine Strategie umzusetzen. Je nach Branche, Produkt und angestrebten Zielen ist es wichtig, die Struktur entsprechend an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Somit benötigst du bei der Optimierung deutlich weniger Zeit und behältst jederzeit den Überblick.
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten
Google Ads optimieren – 10 Tipps, die sofort Wirkung zeigen
Du möchtest die Effektivität deiner Google Ads-Anzeigen steigern? Dann zeigen wir dir 10 Tipps, die deine Klickrate maximiert und deine Conversion-Rate optimiert. Hol jetzt das Beste aus deinem Werbebudget heraus.
Google Ads Richtlinien
Was darf ich und was nicht? Wie kann ich abgelehnte Anzeigen bei Google Ads vermeiden? In diesem Artikel erfährst du alles über die wichtigen Google Ads Richtlinien und wie du sie erfolgreich einhältst.
Google Ads Kampagnentypen
Mit dem richtigen Kampagnentyp bei Google Ads kannst du deine Ziele erreichen. Egal, ob du Conversions steigern, Traffic auf deine Website lenken oder nur Brand Awareness aufbauen möchtest.