Wie du deine besten Keywords für Google Ads findest
Was ist ein Keyword und wie finde ich die passenden Keywords für meine Google Ads Werbekampagne? Wir verraten dir die besten Möglichkeiten, wie du zu deinen relevantesten Keywords kommst um bei Google Ads erfolgreich zu werben.
Die richtigen Keywords finden
Damit du von deinen potenziellen Kunden bei Google gefunden wirst, musst du in deiner jeweiligen Google Ads Kampagnen Keywords angeben, über die deine Produkte oder Dienstleistungen gefunden werden sollen. Wenn ein Nutzer bei Google eines dieser Keywords in die Suche eingibt, wird deine Anzeige erscheinen. Daher musst du zuallererst, und zwar bevor du überhaupt die erste Kampagne startest, die Frage stellen «Was gibt jemand bei Google ein, der an deinem Produkt oder an deiner Dienstleistung interessiert ist». Die Recherche nach den passenden Keywords ist ein wesentliches Element zur Steuerung von Erfolg und Misserfolg deiner Kampagne. Gibst du die falschen Keywords ein, wirst du viele Besucher auf deiner Website empfangen, die an deinem Angebot nicht interessiert sind. Die Folge: Du wirbst an deiner Zielgruppe komplett vorbei!
In diesem Artikel zeigen wir dir die besten Möglichkeiten, wie du deine passenden Keywords zu deinem Angebot findest.
Google Ads Keywords und sein Keyword Planer
Der Keyword-Planer von Google Ads ist ein integrierter Bestandteil in diesem mächtigen Werbetool. Du kannst ihn allerdings nur nutzen, wenn du ein Google Ads-Konto hast. Kampagnen müssen dazu aber noch nicht angelegt sein.
Um den Keyword-Planer zu starten, klickst du im linken vertikalen Menü auf «Tools». Im sich öffnenden Fenster klickst du dann unter «Planung» auf den «Keyword-Planer». Klicke dann auf «Neue Keywords entdecken». Du hast dann die Wahl, ob du mögliche Keywords selbst eingeben möchtest oder ob du einfach deine Website-URL eingibst und Google nach den passenden Keywords suchen lassen möchtest. Der grosse Vorteil des Keyword Planers liegt darin, dass dir Google Ads bei den Ergebnissen ein ungefähres Suchvolumen für jedes Keyword angibt. Dazu erscheinen häufig noch weitere Möglichkeiten ähnlicher Keywords, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast.
Im Keyword-Planer kannst du mit den gewählten Keywords ganze Pläne erstellen und diese für einen späteren Zeitpunkt speichern.
Unserer Meinung nach ist der Keyword-Planer von Google Ads ein unverzichtbares Mittel für eine ausgereifte Keyword-Recherche, sowohl für Kampagnen bei Google Ads, als auch für die Suchmaschinenoptimierung.
Google Suggest
Bestimmt hast du bei Google selbst schon etwas gesucht. Dann ist dir sicher aufgefallen, dass dir die Suchmaschine gleich einige Vorschläge bietet, sobald du mit dem Tippen der Suchanfrage begonnen hast. Dies wird umgangssprachlich «Google Suggest» genannt. Google selbst nennt dieses seit 2004 eingesetzte Feature «Autocomplete». Einerseits spart so der Nutzer bei der Suchanfrage Zeit und vermeidet unter Umständen Rechtschreibfehler, die ihn sonst zu einem anderen Suchergebnis führen würden. Auf der anderen Seite kannst du bei deiner Keyword-Recherche dieses Feature ebenfalls verwenden, wenn du nach möglichen Keywords für dein Angebot suchst. Google wählt beim Suggest Begriffe, welche häufig von anderen Nutzern gesucht werden.
Mit Google Suggest erhältst du zwar keine Zahlen betreffend der Suchvolumen wie beispielsweise beim Keyword-Planer, dennoch hast du hier zusätzlich ein nettes und kostenloses Feature an der Hand, um Keywords zu finden, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.
"Answer the Public"
Die Seite answerthepublic.com kann für deine Keyword-Recherche ebenfalls von grossem Nutzen sein. Gib ein Keyword deiner Wahl ein und du erhältst nebst allen W-Fragen, die in Zusammenhang mit deinem Suchbegriff stehen auch die kompletten Suggest-Vorschläge von Google sowie Vergleichs-Keywords. So kannst du dir einen noch besseren Überblick verschaffen und gezielte Fragen und Interessen deiner potenziellen Kunden herausfinden.
Answer the Public ist in der Grundversion kostenlos, das heisst, du kannst das Tool frei nutzen. Allerdings gibt es in der kostenlosen Variante eine Begrenzung: pro Tag kannst du maximal 5 Aufrufe deiner Suchbegriffe starten.
Ubersuggest
Ubersuggest, entwickelt von Neil Patel, ist ein Keyword-Tool, das dir neben der klassischen Keyword-Recherche auch Informationen über das Suchvolumen, den Wettbewerb und die möglichen Kosten pro Klick (CPC) liefert. Es ist besonders nützlich, um neue Keyword-Ideen zu generieren und potenziell wertvolle Long-Tail-Keywords zu entdecken.
Deine Freunde und Bekannte
Wenn du dein Business neu startest, hast du wohl bereits deine Familie, deine Freunde und deine Bekannten darüber informiert. Frag doch sie mal, welche Suchbegriffe sie denn bei Google eingeben würden, um nach deinem Angebot zu suchen. Vielleicht kommt da noch der eine oder andere Begriff zum Vorschein, an den du noch nicht gedacht hast.
Bericht "Suchbegriffe" bei Google Ads
Wenn du bereits mit Google Ads wirbst und auch schon die ersten Kampagnen gestartet hast, erhältst du von Google Ads sehr viele Daten, die dir das Optimieren deiner Kampagnen vereinfachen. Um zu prüfen, welche Keywords und Keyword-Phrasen deine Besucher bei Google eingegeben haben, welche anschliessend auf deine Website kamen, kannst du die Suchbegriffberichte aufrufen.
Wähle links im vertikalen Menü den Tab «Kampagnen», klicke auf «Statistiken und Berichte» und in diesem Menü dann auf «Suchbegriffe». Rechts oben kannst du dann den Zeitraum einstellen, für den du die Suchbegriffe aufgelistet haben möchtest. Google Ads listet dir in dieser Tabelle dann sämtliche Suchbegriffe auf, welche von den Nutzern auch tatsächlich so in die Suchmaske von Google eingegeben wurden. Ausserdem siehst du auch die Anzahl Impressionen, die Anzahl der Klicks, die durchschnittlichen Kosten und ebenfalls welcher Begriff zu einer Conversion geführt hat. Vielleicht findest du so noch weitere Keywords, die deine Kampagnen noch erfolgreicher werden lassen.
Fazit
Eine ausgereifte Keyword-Recherche ist unumgänglich, und zwar bevor du mit den ersten Kampagnen startest. Mit diesen aufgezählten Möglichkeiten hast du aber einen guten Überblick, so dass du mit Google Ads bereits erfolgreich starten kannst. Wenn deine Kampagne einige Tage, Wochen oder Monate alt ist, überprüfe immer wieder von Zeit zu Zeit, welche Keywords rentabel sind und welche nicht. Vor allem die weniger rentablen Keywords müssen optimiert werden, um aus deinem geplanten Werbebudget das Optimum herauszuholen.
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