Was kostet eine Website?
Interessiert an einer neuen Website? Du fragst dich, welche Kosten dabei auf dich zukommen? Genau das erklären wir dir in diesem Artikel, so dass du dein Budget perfekt planen kannst.
Die Frage nach den Kosten
Die Kosten für eine Website gehören zu den häufigsten Fragen, die uns als Webagentur gestellt werden. Doch eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht, da der Preis von vielen Faktoren abhängig ist.
Es ist ähnlich wie bei der Frage: «Was kostet ein Auto?» – die Antwort hängt davon ab, ob du dich mit einem einfachen Kleinwagen zufriedengibst oder ob du lieber in ein Mittelklasse- oder gar Luxusmodell investierst. Genauso verhält es sich bei der Erstellung und Programmierung einer Website: Deine Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse stehen dabei im Vordergrund und bestimmen, wie umfangreich und individuell das Projekt wird.
Die Art der Website beeinflusst die Kosten
Der wichtigste Kostenfaktor ist die Art der Website, die du benötigst. Je nachdem, ob du eine einfache Web-Visitenkarte, eine kleine Unternehmenswebsite, einen grösseren Webauftritt oder gar einen Onlineshop benötigst, variieren die Kosten stark.
- Einfache Webvisitenkarte: Diese Seiten sind oft relativ einfach zu erstellen und daher preislich am günstigsten. Sie beinhalten oftmals eine Startseite, eine Angebotsseite, eine Seite «Über uns» und eine Kontaktseite mit einem einfachen Kontaktformular. Sie eignen sich besonders für kleine Unternehmen, die nur eine digitale Präsenz benötigen, um gefunden zu werden. Der Preis liegt hier im Normalfall zwischen CHF 1’000.- und CHF 1’500.-.
- Unternehmenswebsite: Für eine mittlere Unternehmenswebsite mit bis zu 10 Unterseiten, die die wichtigsten Informationen über deine Dienstleistungen oder Produkte präsentiert, zahlst du in der Regel ab CHF 1’500.- bis CHF 2’500.-.
Diese Websites bieten mehr Flexibilität in Bezug auf die Funktionen und sind ideal um potenzielle Kunden zu informieren. - Onlineshops und komplexe Websites: Wenn du einen Onlineshop betreiben möchtest, steigt der Aufwand erheblich. Hier kommen zusätzliche Funktionen wie Produktmanagement, Zahlungsabwicklungen, Versandoptionen und womöglich mehrsprachige Inhalte hinzu. Die Kosten beginnen in der Regel bei ca. CHF 3’500.- für ganz kleine Shops.
Individuelles Design - Keine Vorlagen, kein Standard
In unserer Webagentur gibt es keine Designs von der Stange. Wie du in unseren Referenzen siehst, arbeiten wir individuell an jedem Webprojekt, dass auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Kunden abgestimmt ist. Das bedeutet, dass jede Website, die wir erstellen, einzigartig ist, ihr komplett individuelles Design erhält und auf die Bedürfnisse und Ziele des Kunden abgestimmt ist.
Der Nachteil von «Designs von der Stange»: Viele Webagentur bieten unter anderem Paketpreise zu Dumping-Preisen an («Website ab Fr. 300.- – Supergünstig – in 2 Tagen online!») und greifen dabei auf vorgefertigte Designvorlagen zurück, um Kosten zu sparen. Solche Vorlagen sind alles andere als einzigartig und laufen Gefahr, dass deine Website vielen anderen sehr ähnlichsieht. Oftmals fehlt es häufig an Flexibilität, um spezielle Wünsche oder Funktionen zu integrieren. Das Ergebnis ist dann oft eine Website, die zwar schnell und günstig erstellt wurde, aber wenig Raum für Individualität lässt.
Umfang und Inhalte deiner Website
Auch der Umfang der Website spielt eine grosse Rolle. Eine kleine Website mit 3-4 Unterseiten ist natürlich deutlich günstiger als eine umfangreiche Seite mit 20+ Unterseiten, einem Blog oder gar einem Nachrichtenportal. Der Umfang bestimmt den Aufwand für die Struktur, das Layout und die Inhalte.
Text und Bildmaterial: Wenn du uns die Inhalte lieferst, sparst du Kosten. Wenn du jedoch suchmaschinenoptimierte (SEO) Texte oder individuelles Bildmaterial benötigst, erhöht sich der Aufwand. Unsere Agentur kann dir helfen, Texte zu erstellen oder Bilder professionell zu bearbeiten, was allerdings zusätzliche Kosten verursacht.
Zusätzliche Funktionen und ihr Preis
Eine einfache Website reicht manchmal nicht aus, um deine Geschäftsziele optimal zu erreichen. Zusätzliche Funktionen erhöhen den Wert deiner Website und verbessern das Nutzererlebnis – bringen jedoch auch zusätzliche Kosten mit sich.
Hier ein paar Beispiele:
- Mehrsprachigkeit: Für internationale Unternehmen ist eine mehrsprachige Website unerlässlich. Die Implementierung zusätzlicher Sprachen kann je nach Umfang CHF 1’000.- und mehr kosten.
- Komplexe Formulare: Ob Bewerbungsformulare, detaillierte Umfragen oder benutzerdefinierte Kontaktformulare – je komplexer das Formular, desto höher der Aufwand und die Kosten. Solche Formulare beginnen ab ca. CHF 300.-
- Online-Terminbuchungssystem: Ein Buchungssystem für Dienstleister wie Ärzte, Friseuren oder Fahrschulen, usw. ist natürlich praktisch, aber aufwändig. Eine solche Funktion kann ab CHF 600.- kosten, je nach den gewünschten Optionen.
- Mitgliederbereiche: Websites mit geschützten Bereichen, die nur bestimmten Nutzern zugänglich sind, wie z.B. Mitgliederportale, erfordern eine erweiterte Benutzerverwaltung und zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Die Kosten variieren je nach Komplexität der Zugriffsrechte und der Funktionalitäten.
- Blog-System: Ein integriertes Blog-System ermöglicht es dir, regelmässig Inhalte zu veröffentlichen und so deine Reichweite und SEO zu verbessern. Der Aufwand der Implementierung eines einfachen Blogs hält sich zwar in Grenzen, steigt aber schnell an, wenn es sich um komplexe Filterfunktionen o.Ä. handelt.
Beispiele für die Website-Kosten
Lange Rede, kurzer Sinn: Du möchtest wissen, was eine Website konkret kosten kann? Im Folgenden haben wir dir drei verschiedene Kostenvoranschläge von bisherigen Kundenprojekten anonym zur Verfügung gestellt. Diese Beispiele geben dir eine Vorstellung davon, wie sich die Preise je nach Umfang und Anforderungen unterscheiden können.
Eine einfache Unternehmenswebsite mit einer Startseite, Angebotsseite, einer «Über uns»-Seite und einer Kontaktseite mit einem einfachen Kontaktformular. Das Design war individuell, jedoch hatte der Kunde bereits eine klare Vorstellung, die lediglich umgesetzt werden musste. Der Kunde lieferte sowohl die Bilder als auch die Texte, welche jedoch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) angepasst wurden. Zusätzlich wurden rechtliche Seiten wie AGBs und eine Datenschutzerklärung erstellt.
Kosten: Fr. 1’400.-
Mittlere Unternehmenswebsite:
Eine Unternehmenswebsite mit 12 Unterseiten und einem animierten Design. Der Kunde stellte die Bilder bereit, aber die Texte wurden nur in Bausteinen geliefert, sodass die Agentur das Writing übernahm. Die Website wurde zweisprachig umgesetzt und beinhaltete ein umfangreiches Bewerbungsformular. Zudem wurden AGBs und eine Datenschutzerklärung erstellt.
Kosten: Fr. 3’800.-
Ein Onlineshop, bei dem der Kunde Texte und Bilder für die Produkte lieferte. Der Shop wurde mit verschiedenen Zahlungsoptionen wie Vorauskasse, Kreditkarte, TWINT und Zahlung auf Rechnung ausgestattet. Neben der Kategorisierung und der Implementierung von 10 Produkten wurde eine umfangreiche Schulung vor Ort durchgeführt, um dem Kunden das selbstständige Einpflegen weiterer Produkte zu ermöglichen. Ausserdem wurde eine Supportseite mit FAQs und Kontaktmöglichkeiten erweitert.
Kosten: Fr. 5’500.-
Möchtest du auch eine Website, die zu dir passt?
Wenn du dir jetzt überlegst, eine neue Website erstellen zu lassen, dann hast du bestimmt noch einige Fragen – sei es zum Design, zur Funktionalität oder zu den Kosten. Eine individuelle Beratung kann dir helfen, genau herauszufinden, welche Lösung nun am besten zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt.
Buche jetzt einfach dein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch und erzähle uns von deinen Ideen und Zielen. Wir freuen uns auf dich!
Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten
Die 12 must-have WordPress Plugins
Ob Webshop, Kontaktformular, Mehrsprachigkeit, Bildbearbeitung, oder Online-Buchungstool – Wir haben dir die 12 beliebtesten WordPress Plugins zusammengestellt.
Wie du Google Fonts bei Divi lokal einbinden kannst
Aus datenschutzrechtlichen Gründen macht es Sinn die verwendeten Schriftarten lokal auf dem Server einzubinden. Anhand des Divi-Theme (gilt auch für andere Themes) zeigen wir dir, wie du Google Fonts lokal einbindest.
Die 15 beliebtesten Schriftarten im Webdesign
Die beliebtesten Schriftarten und Google Fonts im Web? Wir haben dir die 15 Lieblingsschriftarten in einem Artikel zusammengestellt, inkl. Download-Möglichkeit bei Google Fonts.