Google Ads Richtlinien

Was darf ich und was nicht? Wie kann ich abgelehnte Anzeigen bei Google Ads vermeiden? In unserem informativen Artikel erfährst du alles über die wichtigen Google Ads Richtlinien und wie du sie erfolgreich einhältst. Optimiere deine Werbekampagnen und erreiche maximale Performance!

Um Anzeigen bei Google Ads schalten zu können, musst du einige Spielregeln beachten, resp. die Google Ads Richtlinien einhalten.
Die Nutzerfreundlichkeit und vor allem die Sicherheit der Nutzer steht beim Suchmaschinenanbieter Google an oberster Stelle. Google ist bestrebt, jedem einzelnen Benutzer der Suchmaschine ein möglichst erfolgreiches Sucherlebnis zu bieten, so dass die User schnellstmöglich auf das gewünschte Ergebnis treffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nur um eine einfache Information, um ein Produkt oder um eine gesuchte Dienstleistung handelt. Um dieses Ziel zu erreichen hat Google ein sehr ausführliches Regelwerk, die Google Ads Richtlinien und Best Practices, erstellt. Als Werbetreibender bist du verpflichtet, dich an diese Richtlinien zu halten. Solltest du gegen diese Spielregeln verstossen, kann das bis zur dauerhaften Schliessung deines Kontos führen.
Worauf du betreffend den Google Ads Richtlinien achten musst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Google Ads Richtlinien – Vor dem Start einer Kampagne

Bevor du eine Kampagne bei Google Ads schalten möchtest, musst du dich unbedingt mit den Richtlinien vertraut machen. Informiere dich auch jederzeit über mögliche Änderungen und bleib auf dem Laufenden. Hast du eine neue Kampagne erstellt oder an der bestehenden etwas verändert, beispielweise neue Anzeigentexte erstellt, wird Google sämtliche Änderungen zunächst prüfen, bevor sie freigeschaltet werden. Im Anzeigenstatus der jeweiligen Änderung siehst du dann den Begriff «wird überprüft».
Falls du deine Google Ads-Kampagnen unserer Agentur anvertraust, kannst du beruhigt sein; die Google Ads Richtlinien sind uns selbstverständlich bestens bekannt.
Im Folgenden zeigen wir dir die wichtigsten Punkte der Richtlinien auf, welche vereinfacht vier große Bereiche betreffen: Unzulässige Inhalte, Unzulässige Praktiken, eingeschränkt zulässige Inhalte und redeaktionelle und technische Anforderungen.

Unzulässige Inhalte

Welche Inhalte bei Google Ads sind unzulässig?

Eine Übersicht über alle unzulässigen Inhalte bei Google Ads Richtlinien

Produktfälschungen

Der Verkauf und die Werbung für Produktfälschungen sind strikt verboten. Google möchte keinesfalls eine Plattform für nachgeahmte Produkte bieten und so seine Nutzer vor einem Fehlkauf bewahren. Dieser Punkt gilt einerseits für die Anzeige bei Google selbst, als auch für die beworbene Website oder App.

Gefährliche Produkte oder Dienstleistungen

Um seine Nutzer zu schützen, ist das Bewerben von gefährlichen Produkten und Dienstleistungen, die Schäden oder Verletzungen in irgendeiner Form verursachen könnten, ebenfalls streng untersagt. Google listet dabei folgende Produkte und Dienstleistungen in ihrer Google Ads Richtlinie auf: «Beispiele für gefährliche Inhalte: chemische oder pflanzliche Drogen; psychoaktive Substanzen; Zubehör für den Konsum von Drogen; Waffen, Munition, Sprengstoff und Feuerwerkskörper; Anleitungen zur Herstellung von Sprengkörpern oder anderen gefährlichen Produkten; ebenfalls Tabakprodukte.

Unlauteres Verhalten ermöglichen

Ein weiterer Punkt in den Google Ads Richtlinien betrifft die Ehrlichkeit und Fairness des jeweiligen Angebots. Daher sind Produkte oder Dienstleistungen, die unzulässiges Verhalten ermöglichen, ebenfalls verboten. Folgende Punkte werden erwähnt (Liste nicht abschließend): Hackersoftware, Dienste zum künstlichen Steigern von Anzeigen-Traffic, Bewerbung von gefälschten Dokumenten, Mithilfe bei wissenschaftlichem Betrug.

Unangemessene Inhalte

Nutzer sollen nicht beleidigt oder verärgert werden. Daher werden keine Inhalte mit schockierenden Inhalten, in denen Hass, Intoleranz oder Diskriminierung in irgendeiner Form vorkommen, geduldet.

Google Ads Richtlinien - Unzulässige Inhalte

Unzulässige Praktiken

Die Google Ads Richtlinien behandeln nicht nur unzulässige Inhalte, sondern auch unzulässige Praktiken wie den Missbrauch des gesamten Werbenetzwerks, falsche Darstellung oder einen wichtigen Punkt der Datenerfassung und -nutzung.

Google Ads Richtlinien und die unzulässigen Praktiken

Übersicht über unzulässige Praktiken bei Google Ads.

Missbrauch des Werbenetzwerks

Google legt großen Wert darauf, dass die Anzeigen im Werbenetzwerk nützlich, vielfältig, einzigartig, relevant und für den Nutzer vor allem sicher sind. Daher sind Anzeigen, die Inhalte oder Ziele, mit denen versucht wird, die Anzeigenprüfung zu umgehen, unzulässig.

Datenerhebung und Datennutzung

Selbstverständlich ist auch der Datenschutz ein wichtiger Punkt in den Google Ads Richtlinien. Sämtliche Nutzer sollen betreffend den sensiblen Personendaten ausreichend geschützt sein. Daher geht Google mit Google Ads-Kunden, die fahrlässig mit Kundendaten umgehen, streng vor. Dieser Punkt ist Google so wichtig, dass dafür separate Richtlinien (Richtlinien zur Datenerfassung und -nutzung in personalisierten Anzeigen) erstellt wurden. Ebenso listet Google eine ganze Reihe von Nutzerdaten auf, mit denen sorgsam umgegangen werden muss, z.B. vollständiger Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Personalausweisnummer, Führerscheinnummer, Geburtsdatum, finanzielle Situation, politische Neigung, sexuelle Orientierung, ethnische Herkunft, Religion, usw.

Falschdarstellung

Ebenfalls sind Anzeigen verboten, in denen Nutzer getäuscht werden könnten, indem relevante Informationen ausgelassen oder gar irreführende Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen angeboten werden.

Unzulässige Praktiken

Google Ads Richtlinien – Eingeschränkt zulässige Inhalte

Es gibt auch Inhalte, die aufgrund rechtlicher oder kultureller Hinsicht sensibel sein können und daher gewisse Einschränkungen gelten. Diese Form der Werbung darf nicht für alle Nutzer an allen Standorten geschaltet werden.

Inhalte welche nur eingeschränkt zulässig sind

Es gibt auch Inhalte, die Google nur eingeschränkt zulässt. Eine Übersicth hier!

Nicht jugendfreie Inhalte

Google schränkt Anzeigen und Zielseiten mit bestimmten pornografischen Inhalten ein. Diese Anzeigen werden nur bei Suchanfragen des Nutzers ausgeliefert, sofern dies das Alter des Nutzers und die lokalen Gesetze zulassen. Das gleiche gilt für Werbeanzeigen für alkoholische und alkoholähnliche Getränke.

Weitere eingeschränkt zulässige Inhalte

In den Google Ads Richtlinien werden noch viele weitere Inhalte aufgelistet, die eingeschränkt zulässig sind. Dabei werden vor allem Urheberrechte, Glücksspiele und andere Spiele, wie auch Werbung im Bereich Gesundheit und Medizin, Politische Inhalte, Finanzdienstleistungen und Marken erwähnt.
Dabei musst du beachten, dass nicht dein Standort, sondern der Standort, an dem du die Anzeige schalten möchtest, relevant ist. In fast allen Fällen geht es dabei um die rechtlichen Bestimmungen. Bevor du also Anzeigen schaltest, die eingeschränkt zulässig sind, musst du dich an den örtlichen Gesetzen orientieren.

Google Ads Richtlinien - eingeschränkt zulässige Inhalte

Redaktionelle und technische Anforderungen

Nebst den inhaltlichen Anforderungen werden in den Google Ads Richtlinien auch die redaktionellen und technischen Anforderungen erwähnt, die es zu beachten gilt. Die Werbebotschaften müssen für den Nutzer einfach verständlich sein. Außerdem müssen gewisse technische Anforderungen erfüllt sein, damit Nutzer und Werbetreibende die zahlreichen angebotenen Anzeigenformate optimal nutzen können.

Google legt großen Wert darauf, dass Anzeigen unmissverständlich und professionell gestaltet sind und Nutzer zu relevanten Inhalten weiterleiten, mit denen sie leicht interagieren können. Verzichte daher auf zu allgemein gehaltene Anzeigen mit vagen Formulierungen und setze Satzzeichen, Zahlen und Buchstaben sinnvoll ein. Beispielsweise werden Anzeigen, in denen sämtliche Buchstaben GROSS GESCHRIEBEN werden, in der Regel abgelehnt.

Nicht zuletzt werden auch gewisse Anforderungen an die entsprechenden Zielseiten gestellt. Die angezeigte URL muss der URL der Landingpage entsprechen. Ebenfalls werden Anzeigen abgelehnt, welche auf noch nicht fertiggestellte Websites zeigen oder wenn diese nicht in den gängigen Browsern dargestellt werden kann.

Verstoss gegen die Google Ads Richtlinien

Ein Verstoss gegen die Google Ads Richtlinien kann erhebliche Folgen, nicht nur für die entsprechende Anzeige, die in solchen Fällen abgelehnt wird, sondern für dein ganzes Google Ads-Konto mit sich ziehen. Bei mehrmaligen Verstössen gegen die Richtlinien oder einem gravierenden Verstoss kann dein gesamtes Google Ads-Konto dauerhaft gesperrt werden. Du kannst dann auch kein anderes Konto mehr eröffnen.
Wie bei einem Richtlinien-Verstoss vorzugehen ist, zeigen wir dir im Beitrag „Dein Google Ads-Konto wurde gesperrt? Was nun?“. Um davon nicht betroffen zu sein, lass dein Google Ads-Konto am besten von einer zertifizierten Agentur betreuen. Bei Fragen sind wir selbstverständlich gerne für dich da.

Google Ads Richtlinien - Verstoss gegen die Richtlinien

Ähnliche Blog-Artikel für dich

Dein Ads-Konto wurde gesperrt. Was tun

Dein Google Ads-Konto wurde gesperrt? Was nun?

Du hast möglicherweise gegen die Richtlinien von Google verstoßen und dein Google Ads Konto wurde gesperrt? In diesem Artikel präsentieren wir dir eine Liste von Regelverstößen, geordnet von schwerwiegend bis weniger schwerwiegend. Zudem erklären wir die neue 3-Strike-Rule, die 2021 bei Google Ads eingeführt wurde, und zeigen dir, wie du Einspruch gegen die Sperrung deines Google Ads Kontos erheben kannst.

Vermeide mit unserem Google Ads Blog Artikel sämtliche Anfängerfehler

Vermeide diese 9 Anfängerfehler bei Google Ads!

Hast du auch schon in die Google Ads Falle getappt? Keine Panik, du bist nicht allein! Doch jetzt ist es an der Zeit, deine Anfängerfehler abzulegen und deine Kampagnen auf Erfolgskurs zu bringen. Bleib dran, um herauszufinden, welche Fallstricke du vermeiden musst, um dein Werbebudget optimal einzusetzen.

Deine neue Website

Du möchtest eine professionelle Website erstellen lassen, die bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt?

Dein neuer Webshop

Du möchtest einen Onlineshop erstellen lassen, Produkte im Internet erfolgreich verkaufen & mehr Umsatz generieren?

Landingpage

Du möchtest von uns eine Landingpage erstellen lassen, welche deine Besucher fesselt und zur Handlung motiviert?

CMS WordPress

Wir haben uns auf das CMS von WordPress spezialisiert. Mit diesem CMS sind dir keine Grenzen gesetzt.

Wartung & Pflege

Du möchtest deine Website von uns warten und pflegen lassen? Weiter zum Rundum-Sorglos-Paket.

Website-Leasing

Du möchtest deine Website / deinen Webshop in monatlichen Raten bezahlen? Bei uns, kein Problem.

Deine eigene Website – individuell, professionell und nachhaltig!

Möchtest du endlich von deiner Zielgruppe gefunden werden?

Blog – Webdesign

Du möchtest in der Welt des Webdesigns auf dem Laufenden bleiben und wertvolle Tipps & Tricks erhalten? Dann schau dich in unserem Webdesign-Blog genauer um!

Blog – Google Ads

SEA & Google Ads ist für dich wie ein Buch mit 7 Siegeln? Das ist überhaupt kein Problem. Mit unseren wertvollen Tipps & Tricks im Bereich Google Ads wirst auch du zum Profi.

Glossar

Das Onlinemarketing ist gespickt mit vielen Begrifflichkeiten. In unserer Bibliothek erklären wir dir die häufigsten Begriffe ausführlich und mit vielen praktischen Beispielen.

Nice to know – Möchtest du mehr über Onlinemarketing wissen?

Unser Team

Lerne jetzt das Team der Webagentur Forster kennen. Wir verraten dir unsere Visionen und was du alles von uns erwarten darfst.

Weiterempfehlung

Du möchtest die Webagentur Forster weiterempfehlen? Bei jeder Empfehlung erhältst du nach Projektabschluss eine Provision von ca. 10%.

Jobs

Du möchtest bei der Webagentur Forster arbeiten oder bist an einem Co-Working interessiert? Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Anfrage Offerte

Du möchtest eine Offerte einholen? Dann füll bitte unseren Fragebogen aus, damit wir dir eine detaillierte Offerte zustellen können.

Offerte gefällig? Worauf wartest du denn noch?