Google Ads Kosten

Wieviel kostet eine Google Ads Kampagne? Wieviel kostet ein Klick auf eine Anzeige? Erfahren Sie hier alles über die Google Ads Kosten!

Wieviel kostet eine Kampagne bei Google Ads? Das Thema betreffend den Google Ads Kosten ist die wohl häufigste Frage, die wir von unseren Kunden in der Agentur hören. Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es jedoch nicht. Die Frage nach den Google Ads Kosten ist sehr komplex und basiert auf sehr vielen verschiedenen Faktoren. Es kommt auf Ihre Werbeziele an, auch wie hoch Ihr Budget ist, ob Sie lokal oder landesweit werben möchten, wie stark Ihre Konkurrenz aufgestellt ist, in welchem Zustand sich Ihre Website befindet und vieles Weitere mehr.
In diesem Artikel werden wir Ihnen alles Wissenswerte über die Google Ads Kosten erläutern. Wir sprechen dabei hauptsächlich über den Cost-per-Click, die wohl beliebteste Gebotsstrategie. Google kennt noch weitere automatisierte Gebotsstrategien, welche wir in diesem Artikel behandeln werden.

Google Ads Kosten – Ihre Flexibilität

Der Grund, weshalb die Antwort auf die Frage nach den Google Ads Kosten schwierig ist, ist gleichzeitig der größte Vorteil. Mit der Google Ads Werbung sind Sie flexibel wie bei sonst keiner anderen Werbemöglichkeit. Sie bestimmen Ihr Budget, ob Sie nur ein paar wenige Franken oder mehrere Tausend Franken pro Tag investieren möchten, ist Ihnen überlassen. Selbstverständlich macht es wenig Sinn, wenn Sie beispielsweise einen großen Onlineshop mit mehreren tausend Produkten landesweit bewerben und nur ein Tagesbudget von Fr. 5.- investieren möchten.
Ihrer Flexibilität in Bezug auf die Google Ads Kosten sind aber keine Grenzen gesetzt.

Google Ads Kosten - Flexibilität

Bei den Google Ads Kosten sind Sie sehr flexibel.

Sie bezahlen nur für Klicks

Wenn Sie Ihr Google Ads-Konto mit Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen selbst erstellen, kostet Sie das nichts. Auch für die Ausstrahlung Ihrer Anzeigen auf der Suchergebnisseite verlangt Google nichts. Sie bezahlen erst, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt (Cost-per-Click – CPC).

Sie können Ihre Kampagne jederzeit pausieren

Wenn Sie Google Ads Werbung betreiben, schließen Sie keinen monatelangen Vertrag mit Kündigungsfrist ab. Wenn Sie mit Google Ads aus irgendwelchen Gründen nicht mehr werben möchten, können sämtliche Kampagnen sofort pausiert werden. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Anzeigen mehr ausgestrahlt und es entstehen so auch keine Google Ads Kosten mehr.

Sie wählen Ihr Budget

Wie oben bereits erwähnt, sind Sie in der Gestaltung Ihres monatlichen Budgets frei. Google schreibt keine Mindestbeträge vor. Selbstverständlich bilden viele Faktoren die Grundlage für die Höhe Ihres Werbebudgets, wie beispielsweise Ihre Zielsetzung oder die Anzahl Ihrer Konkurrenten.

Tagesbudget für jede Kampagne

Bei jeder einzelnen Kampagne müssen Sie ein Tagesbudget festlegen, welches Sie bereit sind auszugeben. In Google Ads werden die Ausgaben so optimiert, dass an gewissen Tagen das durchschnittliche Tagesbudget nicht ausgeschöpft und an anderen Tagen, an denen die Wahrscheinlichkeit auf Klicks und Conversions höher ist, überschritten wird. Die Kampagnenausgaben können so zwar täglich schwanken, aber Sie bezahlen nie mehr als die Beträge, die Sie in der Kampagne festgelegt haben. Als Grenze für monatliche Ausgaben rechnen Sie einfach 30,4-mal Ihr Tagesbudget. Auf keinen Fall wird dieser monatliche Betrag überschritten. Selbstverständlich können Sie Ihr Tagesbudget jeder einzelnen Kampagne jederzeit in den Einstellungen mit sofortiger Wirkung anpassen.

1 - Google Ads Kosten - Flexibles Budget

Google Ads Kosten und die Klickpreise

Immer wieder werden wir gefragt, wie viel ein Klick auf eine Anzeige denn nun kostet. Leider ist auch das eine Frage, die wir Ihnen so nicht einfach beantworten können. 1 Klick auf eine Anzeige kann ein paar Rappen, aber auch mehrere Franken kosten. Da spielen diverse Faktoren eine Rolle. Zunächst muss Ihnen aber bewusst sein, wie Google die Klickpreise berechnet und warum welche Anzeige an welcher Position in den Suchergebnissen erscheint.

Die Anzeigeplätze der Werbetreibenden werden bei jeder Suchanfrage eines Nutzers wie bei einer Auktion vergeben. Wie es bei einer Auktion üblich ist und der jeweils Höchstbietende die Auktion gewinnt, geht Google aber einen deutlichen Schritt weiter. Auch wenn Sie das höchste maximale Gebot unter Ihrer Konkurrenz abgeben und für den Klick am meisten bezahlen würden, kann es unter Umständen trotzdem sein, dass Ihre Anzeige nicht auf Platz 1 erscheint. Dies liegt daran, dass das maximale Gebot, welches Sie bestimmt haben, nur 1 Faktor von mehreren ist, die den schlussendlichen Platz Ihrer Anzeige ausmachen.

Übersicht

Wieviel kostet ein Klick bei Google Ads?

Gebot

Mit dem Gebot geben Sie an, wieviel Sie maximal bereit sind, für einen Klick auf Ihre Google Ads-Anzeige, auszugeben. Oftmals liegen die tatsächlichen Google Ads Kosten unterhalb dieses Betrags, werden aber nie überschritten.

Qualitätsfaktor

Google Ads berücksichtigt auch die Qualität Ihrer Anzeigen (Nutzererfahrung mit der Zielseite, Anzeigenrelevanz und Klickwahrscheinlichkeit). Mehr über den Qualitätsfaktor erfahren Sie in diesem Artikel.

Anzeigenerweiterungen

Bei der Anzeigenerstellung können Sie weitere Informationen wie Telefonnummer oder zusätzliche Links hinzufügen (Anzeigenerweiterungen). Google Ads wird ebenfalls berücksichtigen, wie sich die entsprechenden Anzeigenerweiterungen auf die Anzeigenleistung auswirken kann. Daher kann es sein, dass Sie mit relevanten Keywords, Anzeigen und Erweiterungen eine höhere Platzierung bei geringeren Google Ads Kosten erreichen als Ihre Konkurrenz.

Kontext der Anzeige

Ebenfalls spielt der Kontext der Anzeige in Bezug auf die Platzierung eine wichtige Rolle. Die verwendeten Suchbegriffe wie auch der Zeitpunkt der Suche sowie der Standort des Nutzers und den Typ des verwendeten Geräts haben einen großen Einfluss darauf.

Der Anzeigerang – An welcher Position erscheint meine Anzeige?

Um die Position Ihrer Anzeige zu bestimmen, muss zuerst der Anzeigerang jedes Mitbewerbers ermittelt werden. Derjenige, der den höchsten Anzeigerang innehat, gewinnt die Auktion. Dabei gilt folgende Formel:

Anzeigerang = maximaler CPC x Qualitätsfaktor

Beispiel: Nehmen wir an, Sie bieten auf ein bestimmtes Keyword mit einem maximalen CPC von Fr. 1.00. Ihr Qualitätsfaktor liegt bei 8. Ihr Anzeigerang liegt in diesem Fall bei 8. Konkurrent 1 bietet einen maximalen CPC von Fr. 1.50, hat aber nur einen Qualitätsfaktor von 5. Sein Anzeigerang liegt dann tiefer bei 7.5. Konkurrent 2 bietet einen maximalen CPC von Fr. 1.30 und hat einen Qualitätsfaktor von 3.

Daraus ergeben sich folgende Anzeigenpositionen:

  QF Max. CPC Anzeigerang Position
Sie 8 Fr. 1.00 8 1
Konkurrent 1 5 Fr. 1.50 7.5 2
Konkurrent 2 3 Fr. 1.30 3.9 3

 

Obwohl Ihr maximales CPC-Gebot nicht am höchsten ist, ist Ihr Anzeigerang dank des hohen Qualitätsfaktor in diesem Beispiel am höchsten und somit landet Ihre Anzeige auf Position 1.

Google Ads Kosten – Wieviel bezahle ich nun tatsächlich für einen Klick?

Nachdem wir nun die Reihenfolge der Anzeigen mittels den Anzeigerängen ermittelt haben, stellen wir uns nun die Frage, wieviel Sie nun tatsächlich für einen Klick bezahlen müssen.
Der Klickpreis pro Anzeige berechnet sich aus folgender Formel:

Tatsächlicher Klickpreis = (Anzeigenrang nächster Werber / eigener Qualitätsfaktor) + 0.01

Bleiben wir bei unserem Beispiel von zuvor.

  QF Max. CPC Rang Position Klickpreis
Sie 8 Fr. 1.00 8 1 (7.5/8) + 0.01 = Fr. 0.94
Konkurrent 1 5 Fr. 1.50 7.5 2 (3.9/5) + 0.01 = Fr. 0.79
Konkurrent 2 3 Fr. 1.30 3.9 3 Minimumpreis (System)

 

Fazit

In diesem Artikel haben Sie kennengelernt, dass Sie mit Google Ads Werbung volle Kostenkontrolle genießen. Die Google Ads Kosten können sie flexibel und beliebig gestalten. Falls Ihnen Ihre Anzeigeposition zu gering erscheint und Sie gerne weiter oben platziert wären, denken Sie immer daran, dass die Positionierung nicht nur allein auf den maximalen CPC-Wert gerichtet ist. Versuchen Sie doch zunächst Ihren Qualitätsfaktor zu verbessern.

Wie Sie ein passendes Budget für Ihre Werbung bei Google Ads erstellen und worauf Sie dabei achten müssen, zeigen wir Ihnen hier.