Google Ads Keywords

Was ist ein Keyword und wie finde ich die passenden Keywords für meine Werbekampagne?

Damit Sie von Ihren potenziellen Kunden bei Google gefunden werden, müssen Sie in Ihrer jeweiligen Kampagne Google Ads Keywords angeben, über die Ihre Produkte oder Dienstleistungen gefunden werden sollen. Wenn ein Nutzer der Suchmaschine Google eines dieser Keywords in die Suche eingibt, wird Ihre Anzeige erscheinen. Daher müssen Sie sich zuallererst, und zwar bevor Sie überhaupt die erste Kampagne starten, die Frage stellen «Was gibt jemand bei Google ein, der an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung interessiert ist. Die Recherche nach den passenden Google Ads Keywords ist ein wesentliches Element zur Steuerung von Erfolg und Misserfolg Ihrer Kampagne. Geben Sie die falschen Keywords ein, werden Sie viele Besucher auf Ihrer Website empfangen, die an Ihrem Angebot nicht interessiert sind. Die Folge daraus: Sie werben an Ihrer Zielgruppe vorbei.
In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die besten Möglichkeiten, wie Sie Ihre passenden Keywords zu Ihrem Angebot finden.

Google Ads Keywords im Keyword-Planer

Der Keyword-Planer von Google Ads ist ein integrierter Bestandteil in diesem mächtigen Werbetool. Sie können Ihn allerdings nur nutzen, wenn Sie ein Google Ads-Konto haben. Kampagnen müssen dazu aber noch nicht angelegt sein.
Um den Google Ads Keyword Planer zu starten, klicken Sie auf «Tools und Einstellungen» ganz oben. Im Bereich «Planung» finden Sie dann den Keyword-Planer. Sie haben die Wahl, ob Sie mögliche Keywords selbst eingeben möchten oder ob Sie einfach Ihre Website-URL eingeben und Google nach den passenden Keywords suchen lassen möchten. Der große Vorteil des Keyword-Planers liegt darin, dass Ihnen Google Ads bei den Ergebnissen ein ungefähres Suchvolumen für jedes Keyword angibt. Dazu erscheinen häufig noch weitere Möglichkeiten ähnlicher Keywords, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht haben.
Im Keyword-Planer können Sie mit den gewählten Keywords ganze Pläne erstellen und diese für einen späteren Zeitpunkt speichern.
Unserer Meinung nach ist der Keyword-Planer von Google Ads ein unverzichtbares Mittel für eine ausgereifte Keyword-Recherche.

Keywords - Wie finde ich die passenden Keywords - Keyword-Planer

Google Suggest

Bestimmt haben Sie bei Google selbst schon etwas gesucht. Dann ist Ihnen sicher aufgefallen, dass Ihnen die Suchmaschine gleich einige Vorschläge bietet, sobald Sie mit dem Tippen der Suchanfrage begonnen haben. Dies wird umgangssprachlich «Google Suggest» genannt. Google selbst nennt dieses seit 2004 eingesetzte Feature «Autocomplete». Einerseits spart so der Nutzer bei der Suchanfrage Zeit und vermeidet unter Umständen Rechtschreibfehler, die ihn sonst zu einem anderen Suchergebnis bringen würden. Auf der anderen Seite können Sie bei Ihrer Keyword-Recherche dieses Feature ebenfalls verwenden, wenn Sie nach möglichen Keywords für Ihr Angebot suchen. Google wählt beim Suggest Begriffe, welche häufig von anderen Nutzern gesucht werden.
Mit Google Suggest erhalten Sie zwar keine Zahlen betreffend der Suchvolumen wie beispielsweise beim Keyword-Planer, dennoch haben Sie hier zusätzlich ein nettes Feature als Möglichkeit um Keywords zu finden, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben.

Keywords - Wie finde ich die passenden Keywords - Suggest und Autocomplete

Answer the Public

Die Seite answerthepublic.com kann für Ihre Keyword-Recherche ebenfalls von großem Nutzen sein. Geben Sie ein Keyword Ihrer Wahl ein und Sie erhalten nebst allen W-Fragen, die in Zusammenhang mit Ihrem Suchbegriff stehen auch die kompletten Suggest-Vorschläge von Google sowie Vergleichs-Keywords. So können Sie sich einen noch besseren Überblick verschaffen und gezielte Fragen und Interessen Ihrer potenziellen Kunden herausfinden.
Answer the Public ist in der Grundversion kostenlos, das heißt, Sie können das Tool frei nutzen. Allerdings gibt es in der kostenlosen Variante eine Begrenzung: pro Tag können Sie maximal 5 Aufrufe Ihrer Suchbegriffe starten.

Keywords - Wie finde ich die passenden Keywords - Answer the Publick

Ihre Freunde und Bekannte

Wenn Sie Ihr Business neu starten, haben Sie wohl bereits Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihre Bekannten informiert. Fragen Sie sie, welche Suchbegriffe sie denn bei der Suchmaschine von Google eingeben würden, um nach Ihrem Angebot zu suchen. Vielleicht kommt da noch der eine oder andere Begriff zum Vorschein, an den Sie noch nicht gedacht haben.

Keywords - Wie finde ich die passenden Keywords - Freunde Fragen

Suchbegriffberichte

Wenn Sie bereits mit Google Ads werben und auch schon die ersten Kampagnen gestartet haben, erhalten Sie von Google Ads sehr viele Daten, die Ihnen das Optimieren Ihrer Kampagnen vereinfachen.
Um zu prüfen, welche Keywords und Keyword-Phrasen Ihre Besucher bei Google eingegeben haben, welche anschließend auf Ihre Website kamen, können Sie die Suchbegriffberichte aufrufen.

Wählen Sie im Tab «Keywords» den Begriff «Suchbegriffe» und Ihnen werden sämtliche Anfragen im gewählten Zeitraum eingeblendet, die von Ihren Besuchern eingegeben wurden. Je nachdem welche Spalten Sie aktiviert haben, sehen Sie auch die Anzahl Impressionen, die Anzahl der Klicks, die durchschnittlichen Kosten und ebenfalls welcher Begriff zu einer Conversion führte. Vielleicht finden Sie so noch weitere Suchbegriffe, die Ihre Kampagnen noch erfolgreicher werden lassen.

Keywords - Wie finde ich die passenden Keywords - Suchergebnisse

Fazit

Eine ausgereifte Keyword-Recherche ist unumgänglich, und zwar bevor Sie mit den ersten Kampagnen starten. Mit diesen aufgezählten Möglichkeiten haben Sie aber einen guten Überblick, so dass Sie mit Google Ads bereits erfolgreich starten können. Wenn Ihre Kampagne einige Tage, Wochen oder Monate alt ist, überprüfen Sie immer wieder von Zeit zu Zeit, welche Keywords rentabel sind und welche nicht. Vor allem die weniger rentablen Keywords müssen optimiert werden, um aus Ihrem geplanten Werbebudget das Optimale herauszuholen.
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