Suchmaschinen-Optimierung

Werden Sie auf Google gefunden?
Ist der Google-Bot Ihr Freund?

 

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Die neue Website ist online gestellt und die ersten Besucher treffen ein. Perfekt! Das Projekt „Erstellen einer Website“ ist somit abgeschlossen. Weit gefehlt!
Sie kennen bestimmt das Zitat „Wer rastet, der rostet“? Genauso verhält es sich auch mit Websites im Internet. Gute Websites sind nie „fertig“, sondern müssen ständig weiterentwickelt und optimiert werden. Das Ziel einer Website muss sein, mit den für das Unternehmensziel relevanten Keywords in den Suchergebnissen von Google möglichst weit vorne auf der ersten Seite, gelistet zu werden. Dabei spricht man von der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO.
Oder interessieren Sie sich für Anzeigen, die bei den Google-Ergebnisseiten erst auf Seite 5 erscheinen?

Suchmaschinenoptimierung kostet, sofern Sie es richtig machen möchten, vor allem viel Zeit und ist sehr aufwändig. Häufig spricht man von Onpage-Optimierungen (Optimierungen, die auf der eigenen Website erledigt werden müssen) und von Offpage-Optimierungen (sämtliche Optimierungen ausserhalb der eigenen Website).

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Die neue Website ist online gestellt und die ersten Besucher treffen ein. Perfekt! Das Projekt „Erstellen einer Website“ ist somit abgeschlossen. Weit gefehlt!
Sie kennen bestimmt das Zitat „Wer rastet, der rostet“? Genauso verhält es sich auch mit Websites im Internet. Gute Websites sind nie „fertig“, sondern müssen ständig weiterentwickelt und optimiert werden. Das Ziel einer Website muss sein, mit den für das Unternehmensziel relevanten Keywords in den Suchergebnissen von Google möglichst weit vorne auf der ersten Seite, gelistet zu werden. Dabei spricht man von der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO.
Oder interessieren Sie sich für Anzeigen, die bei den Google-Ergebnisseiten erst auf Seite 5 erscheinen?

Suchmaschinenoptimierung kostet, sofern Sie es richtig machen möchten, vor allem viel Zeit und ist sehr aufwändig. Häufig spricht man von Onpage-Optimierungen (Optimierungen, die auf der eigenen Website erledigt werden müssen) und von Offpage-Optimierungen (sämtliche Optimierungen ausserhalb der eigenen Website).

Onpage

Offpage

Möchten Sie den Google-Bot als Freund? Er bestimmt an welcher Stelle Ihre Website bei Google gerankt wird. Und wir wissen, was er mag und was er nicht mag.

Selbstverständlich können wir Ihnen hier nicht sämtliche Optimierungsmöglichkeiten aufzählen, auf die es ankommt, um mit Ihrer Website in den Suchergebnissen besser gelistet zu werden. Es wäre einfach zu umfangreich, da Google selbst mittlerweile über 200 verschiedene Faktoren in ihrem Algorithmus festgelegt hat, die das entsprechende Ranking positiv oder negativ beeinflussen.
Wir werden Ihnen die wichtigsten Faktoren kurz erklären, so dass Sie besser verstehen können, was wir Ihnen im Bereich SEO anbieten. Bei einer kostenlosen Erstberatung gehen wir gerne tiefer in die Materie hinein.

Inhalte – Aktuell & Einzigartig (On-Page)

Die Inhalte Ihrer Website müssen stets aktuell sein. Preisen Sie beispielsweise eine Verkaufsaktion an, die bereits vor 2 Monaten abgeschlossen wurde oder schreiben Sie Kurse aus, deren Daten bereits in der Vergangenheit liegen, so gehen Ihre Besucher davon aus, dass Sie nicht sonderlich viel Wert auf Ihren Internetauftritt legen.
Ausserdem müssen sämtliche Inhalte, vor allem Texte einzigartig sein und Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten. Vermeiden Sie es auf jeden Fall, Texte von anderen Websites zu kopieren. Da spricht man von „Duplicate Content“ und das mag der Google-Bot gar nicht.

Webagentur Forster - Onlinemarketing - SEO - Inhalte
Webagentur Forster - Sitemap - WebWebagentur Forster - Sitemap - Website Struktur - SEO - Onlinemarketingsite Struktur - Onlinemarketing - SEO

Website-Struktur (On-Page)

Mögen Sie chaotische Websites? Wir auch nicht. Ihre Besucher und der Google-Bot schon gar nicht.
Unter Website-Struktur versteht man die Art und Weise wie Ihre Website aufgebaut ist. Eine sauber und logisch aufgebaute Navigation hilft Ihren Besuchern (und auch den Suchmaschinen) sich auf Ihrer Website schnell zurecht zu finden.
Bei der Strukturierung geht es nicht nur um den Gesamtauftritt als Ganzes, sondern auch um die einzelnen Unterseiten. Die verschiedenen Hierarchiestufen der einzelnen Überschriften müssen klar ausgelegt sein, ähnlich wie bei einem Buch. Sobald Ihrer Website neue Inhalte hinzugefügt werden oder veraltete Inhalte wegfallen, muss die Sturktur möglicherweise neu angepasst werden.

Website-Struktur (On-Page)

Mögen Sie chaotische Websites? Wir auch nicht. Ihre Besucher und der Google-Bot schon gar nicht.
Unter Website-Struktur versteht man die Art und Weise wie Ihre Website aufgebaut ist. Eine sauber und logisch aufgebaute Navigation hilft Ihren Besuchern (und auch den Suchmaschinen) sich auf Ihrer Website schnell zurecht zu finden.
Bei der Strukturierung geht es nicht nur um den Gesamtauftritt als Ganzes, sondern auch um die einzelnen Unterseiten. Die verschiedenen Hierarchiestufen der einzelnen Überschriften müssen klar ausgelegt sein, ähnlich wie bei einem Buch. Sobald Ihrer Website neue Inhalte hinzugefügt werden oder veraltete Inhalte wegfallen, muss die Sturktur möglicherweise neu angepasst werden.

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Keywords (On-Page)

Auch wenn Google in nächster Zeit vermehrt auf maschinelles Lernen setzt, werden die Keywords noch immer einen wichtigen Aspekt in Bezug auf die Google-Suche darstellen. Nur wenn ein Nutzer ein Keyword eingibt, welches Sie aktiv (entweder im Bereich Google Ads oder in der organischen Suche) bewerben, können Sie gefunden werden. Das heisst nichts anderes, als dass Ihre Inhalte (Überschriften, Meta-Tags, Texte, usw.) auf die entsprechenden Keywords angepasst werden müssen, für die Produkte und Dienstleistungen, welche Sie anbieten. Um die geeigneten Keywords ausfindig zu machen, ist eine spezifische Keyword-Recherche erforderlich, um zunächst zu prüfen, ob ein geeignetes Suchvolumen bei den Nutzern vorhanden ist. Nicht nur das Suchvolumen, sondern auch die Relevanz der Keywords und deren Chancen sind ein entscheidender Faktor.
Die optimalen Keywords festzulegen, ist ein aufwendiger Prozess. Entscheiden Sie sich für die falschen Keywords, kann es im schlimmsten Fall sein, dass Ihre Website in der Google-Suche bei eigentlich passenden Suchanfragen gar nicht gefunden wird und Ihnen dadurch wertvolle Conversions entgehen. Mit unserer Erfahrung und unseren Experten-Tools sind wir Ihnen dabei gerne behilflich.

Webagentur Forster - Keywords - Onlinemarketing - SEO
Webagentur Forster - Responsive Webdesign - Onlinemarketing - Suchmaschinenoptimierung - SEO

Responsiv Webdesign (On-Page)

Surfen Sie hauptsächlich noch mit Ihrem Desktop-Computer oder Laptop im Internet oder benutzen Sie auch ein Tablet oder gar Ihr Smartphone? Mittlerweile benutzen mehr als die Hälfte aller Internetuser das Smartphone. Da Google sich das oberste Ziel der maximalen Nutzerfreundlichkeit gesetzt hat, werden Websites mit einem responsiven Design automatisch bevorzugt. „Responsive Webdesign“ heisst übersetzt „sich anpassendes Webdesign“. Das heisst, Ihre Website passt sich sämtlichen Geräten – gleich ob Desktop, Tablet oder Smartphone – automatisch an. Das Ziel ist, auch den mobilen Usern eine maximale Nutzerfreundlichkeit zu bieten, indem die Inhalte, trotz des viel kleineren Screens, noch optimal zu lesen sind und die Navigation einfach zu bedienen ist.
Selbstverständlich sind sämtliche Websites, die wir für Sie erstellen, mit einem responsiven Design versehen.

 

Responsiv Webdesign (On-Page)

Surfen Sie hauptsächlich noch mit Ihrem Desktop-Computer oder Laptop im Internet oder benutzen Sie auch ein Tablet oder gar Ihr Smartphone? Mittlerweile benutzen mehr als die Hälfte aller Internetuser das Smartphone. Da Google sich das oberste Ziel der maximalen Nutzerfreundlichkeit gesetzt hat, werden Websites mit einem responsiven Design automatisch bevorzugt. „Responsive Webdesign“ heisst übersetzt „sich anpassendes Webdesign“. Das heisst, Ihre Website passt sich sämtlichen Geräten – gleich ob Desktop, Tablet oder Smartphone – automatisch an. Das Ziel ist, auch den mobilen Usern eine maximale Nutzerfreundlichkeit zu bieten, indem die Inhalte, trotz des viel kleineren Screens, noch optimal zu lesen sind und die Navigation einfach zu bedienen ist.
Selbstverständlich sind sämtliche Websites, die wir für Sie erstellen, mit einem responsiven Design versehen.

 

Webagentur Forster - Responsive Webdesign - Onlinemarketing - Suchmaschinenoptimierung - SEO

Link-Building (Off-Page)

Offpage-Optimierungen sind sämtliche SEO-Aktivitäten, die nicht direkt auf Ihrer Website stattfinden. Allen voran ist damit der Bereich Link-Building mit setzen von Backlinks gemeint. Nicht nur interne Links auf ihrer Website sind in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung wichtig, sondern auch, dass auf fremden Websites Links zu ihrer Website gesetzt werden. So erkennt Google (und natürlich auch die Internetnutzer), dass Ihre Website relevante Inhalte zeigt. Durch Backlinks gewinnt Ihre Website an Vertrauen, Relevanz und Autorität. Backlinks müssen auf jeden Fall hochwertig sein. Damit ist gemeint, dass ein gesetzter Link auf einer anderen vertrauenswürdigen Website, die ähnliche Themen beinhaltet wie Ihre Seite, viel relevanter und nützlicher ist als 100 Backlinks von irgendwelchen Web-Verzeichnissen, die niemand kennt.
Um aktives und vor allem relevantes Backlink-Building zu betreiben, braucht es viel Erfahrung. Zusätzlich kann das eine oder andere Experten-Tool natürlich nicht schaden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen eine geeignete Link-Building-Strategie. Mit einer Link-Farm (viele Backlinks in sehr kurzer Zeit) oder den falschen Backlinks können Sie Ihrer Website grossen Schaden zufügen, indem Sie von Google aus dem Index ausgeschlossen und über die Suchmaschine nicht mehr gefunden werden.

Webagentur Forster - Linkbuilding - Onlinemarketing - Offpage Optimierung - SEO