Strategie und Beratung

Onlinemarketing mit Wirkung.
Die individuelle Marketing-Strategie.

Der Weg zu Ihrer Onlinemarketing-Strategie

Als Webagentur haben wir uns im Bereich Webdesign und Onlinemarketing spezialisiert. Wir arbeiten im Bereich Onlinemarketing täglich daran, Kampagnen nach den Best Practices zu erstellen, zu optimieren und für unsere Kunden den bestmöglichen Return of Investment zu erzeugen. Ihr Erfolg ist unser Ziel.
Warum? Weil wir wissen, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, sich von der Konkurrenz abzuheben und erfolgreich zu sein. Vor allem für Start-Ups ist es nicht leicht sich im Markt an der gewünschten Stelle zu positionieren und von Beginn weg auf eine treue Kundschaft zählen zu können. Fordern Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch an.

Beratung

Audit

Set-Up

Optimierung

Start-Ups

Sie wünschen sich eine Onlinemarketing-Strategie die Wirkung zeigt?
Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten und schon morgen könnten Sie Ihre ersten Kunden empfangen.

Beratung und Strategie

Hinter jedem Unternehmen sind Menschen – hart arbeitende Menschen mit Zielen und Bedürfnissen. Daher findet eine kostenlose Erstberatung wenn möglich immer bei Ihnen vor Ort statt. Wir möchten Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Produkt kennenlernen und verstehen. Nur so ist es uns möglich eine geeignete Strategie im Onlinemarketing für Sie zu erstellen.
Vor allem kleine KMU’s und auch Start-Ups stürzen sich häufig ins Onlinemarketing ohne klare Ziele und Strategien. In den meisten Fällen wird das aber nicht zum Ziel führen. Nur eine ausgereifte Marketingstrategie hilft Ihnen die gewünschten Ziele zu erreichen.

Zusammen werden wir beim Erstgespräch über Ihre Ziele (falls noch nicht vorhanden, werden diese definiert) sprechen. Anhand dieser Ziele werden wir Ihnen Möglichkeiten im Bereich des Onlinemarketings aufzeigen (Optimierungen SEO, Kampagnen SEA oder auch Möglichkeiten im Social-Media-Bereich), die Ihnen helfen, die Ziele zu erreichen.

Sobald wir Ihre Ziele und Wünsche kennen und die dafür geeignete Strategie mit Ihnen zusammen erarbeitet haben, erstellen wir Ihnen eine unverbindliche Offerte.

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Strategie und Beratung
Webagentur Forster - Onlinemarketing - Audit

Onlinemarketing Audit

Sie werben bereits mit Google Ads oder anderen Werbemöglichkeiten und haben selber schon sehr viel Zeit investiert um Ihre Kampagnen auf Ihre Bedürfnisse und Ziele anzupassen? Sie haben das Gefühl, dass mit Ihrem Budget mehr möglich wäre, sind mit Ihrem Latein am Ende oder Ihnen fehlt schlicht und einfach die Zeit um sich weiter um Ihre Kampagnen zu kümmern?
Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Als Experten im Bereich Onlinemarketing unterziehen wir Ihre bisherigen Kampagnen und Massnahmen einem Audit und finden garantiert weiteres Optimierungspotenzial.

Ein Audit ist eine detaillierte Überprüfung und genaue Analyse Ihrer bestehenden Kampagnen.
Nach einem Gespräch, in dem wir Ihr Unternehmen, Ihre tatsächlichen Ziele und Ihre Wünsche kennen lernen, analysieren wir die gewünschten Kampagnen und werten die Daten von den letzten 12 Monaten sorgfältig aus. Sofern erforderlich, oder falls in den vergangenen 12 Monaten nicht ausreichende Daten vorhanden sind, gehen wir im Zeitraum auch weiter zurück.

Sobald das Audit abgeschlossen ist, werden wir Ihnen unsere Ergebnisse mitteilen und unterbreiten Ihnen Vorschläge, wie Sie aus Ihrem Budget mehr herausholen können. Sie haben dann die Wahl, ob Sie uns mit dieser Arbeit beauftragen, oder ob Sie das Ganze weiterhin selbst in die Hand nehmen möchten.

Onlinemarketing Audit

Sie werben bereits mit Google Ads oder anderen Werbemöglichkeiten und haben selber schon sehr viel Zeit investiert um Ihre Kampagnen auf Ihre Bedürfnisse und Ziele anzupassen? Sie haben das Gefühl, dass mit Ihrem Budget mehr möglich wäre, sind mit Ihrem Latein am Ende oder Ihnen fehlt schlicht und einfach die Zeit um sich weiter um Ihre Kampagnen zu kümmern?
Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Als Experten im Bereich Onlinemarketing unterziehen wir Ihre bisherigen Kampagnen und Massnahmen einem Audit und finden garantiert weiteres Optimierungspotenzial.

Ein Audit ist eine detaillierte Überprüfung und genaue Analyse Ihrer bestehenden Kampagnen.
Nach einem Gespräch, in dem wir Ihr Unternehmen, Ihre tatsächlichen Ziele und Ihre Wünsche kennen lernen, analysieren wir die gewünschten Kampagnen und werten die Daten von den letzten 12 Monaten sorgfältig aus. Sofern erforderlich, oder falls in den vergangenen 12 Monaten nicht ausreichende Daten vorhanden sind, gehen wir im Zeitraum auch weiter zurück.

Sobald das Audit abgeschlossen ist, werden wir Ihnen unsere Ergebnisse mitteilen und unterbreiten Ihnen Vorschläge, wie Sie aus Ihrem Budget mehr herausholen können. Sie haben dann die Wahl, ob Sie uns mit dieser Arbeit beauftragen, oder ob Sie das Ganze weiterhin selbst in die Hand nehmen möchten.

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Audit

Onlinemarketing – Set-UP

Das Erstellen einer Onlinemarketing-Kampagne läuft grundsätzlich in 3 Schritten ab: Planung, Recherche und Ausführung. Zunächst besprechen wir mit Ihnen die momentane Ausgangssituationen, also den IST-Zustand:

 

Webagentur Forster

Webagentur

Ihr Angebot

In diesem Punkt stellt sich die Frage, welche Produkte oder welche Dienstleistungen beworben werden sollen. Sofern Sie mehrere und unterschiedliche Produkte im Sortiment haben oder verschiedene Dienstleistungen anbieten, werden wir prüfen, welche Produkte oder Dienstleistungen für Sie besonders wichtig sind, beispielsweise aufgrund einer hohen Gewinnmarge oder Segmentwachstum.

Ihre Website

Die Website spielt bei den Kampagnen eine zentrale Rolle. Nutzererfahrung und Content sind entscheidend für den Erfolg der Kampagne.
Wir werden analysieren, ob Ihre Website die Voraussetzungen mitbringt, um erfolgreiche Kampagnen überhaupt durchführen zu können. Andernfalls werden wir Ihnen Tipps und Verbesserungsvorschläge zu Ihrer Website unterbreiten.

Ihre Ziele

Die Kampagnen müssen immer ein Ziel haben. Ohne Zielvorhaben laufen die Kampagnen oftmals ins Leere und das Budget wird sinnlos verbraten. Die Ziele werden so genau wie möglich definiert (nach der SMART-Methode). Ein Ziel kann z.B. einen Verkauf in Ihrem Onlineshop oder das Ausfüllen eines Kontatkformulars auf Ihrer Website sein. Auch die Zunahme von Newsletter-Anmeldungen kann ein Ziel sein, sowie die Steigerung der Markenbekanntheit.

Ihr Werbebudget

Der Vorteil vieler Onlinemarketing-Kampagnen (z.B. Google Ads) liegt darin, dass Sie Ihr Werbebudget selbst bestimmen können. Google schreibt Ihnen kein Mindestbudget vor.
Je mehr Produkte und Dienstleistungen Sie aber bewerben wollen, desto höher sollte natürlich auch Ihr Werbebudget sein. Wir klären zusammen mit Ihnen ab, welches tägliche Budget sinnvoll und notwendig ist, so dass Sie den besten ROI (Return of Investment) haben.

Ihre Zielgruppe

Neben all den anderen Punkte ist die Zielgruppenbestimmung der wichigste Punkt. Wenn die Zielgruppe nicht genauestens definiert wurde, kann sehr viel schief gehen. Oftmals erhalten wir bei der Frage nach der Zielgruppe die Antwort „Wir möchten alle Kundengruppen ansprechen“. Diese Antwort zeigt, dass sich das jeweilige Unternehmen mit seiner Zielgruppe noch nicht ausgiebig befasst hat. Ein kinderloser 75-jährige Rentner wird sich wohl kaum für Babyartikel interessieren. Eine fünfköpfige Familie, die in einem Wohnblock in der Stadt wohnt, wird kaum einen Rasenmäher gebrauchen können.

Ihre Zielregion

Schlussendlich müssen Sie sich auch darüber Gedanken machen, in welchem Umkreis die jeweilige Kampagne wirken soll. Hat Ihr Unternehmen einen starken lokalen Bezug (z.B. viele Dienstleistungsunternehmen), macht es wenig Sinn, wenn Sie schweizweit werben möchten. Sämtliche Kampagnen können auch geografisch begrenzt ausgerichtet werden.

Ihr USP

USP ist die Abkürzung für den englischen Begriff „unique selling proposition“ und bedeutet nichts anderes als Ihr Alleinstellungsmerkmal. Was hebt Sie von Ihrer Konkurrenz ab, was bieten Sie Ihren Kunden an, was andere nicht anbieten? Diese Punkte zählen klar zu Ihrem Stärke-Profil und sollte in sämtlichen Kampagnen zwingend erwähnt werden. Um Ihren USP herauszufinden, müssen Sie sich zwangsläufig auch mit Ihrer Konkurrenz beschäftigen.

Ihre Konkurrenz

Ein ebenfalls sehr wichtiger Punkt ist die Konkurrenzanalyse. Welche Mitbewerber tummeln sich ebenfalls auf dem Markt? Welche Stärken und Schwächen haben Ihre Konkurrenten? Wo sind Ihre Konkurrenten und welche Zielgruppe sprechen sie an?

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Setup
Webagentur Forster - Onlinemarketing - Optimierung

Optimierung

Mit dem Erstellen und Aufschalten von Werbekampagnen ist es nicht getan. Der grösste Fehler im Onlinemarketing ist es, die Kampagnen einfach sich selbst zu überlassen. Daher werden wir Ihre Kampagnen und Werbeformate mit professionellen Tools ständig überprüfen und aktualisieren um so das Maximum aus Ihrem Werbebudget herauszuholen.

Unsere Kunden erhalten monatlich (auf Wunsch und bei grösseren Projekten auch wöchentlich) einen aussagekräftigen Bericht (sog. Reporting). In diesem Bericht erkennen Sie dann leicht, was die jeweilige Kampagne für eine Wirkung zeigte.

 

Optimierung

Mit dem Erstellen und Aufschalten von Werbekampagnen ist es nicht getan. Der grösste Fehler im Onlinemarketing ist es, die Kampagnen einfach sich selbst zu überlassen. Daher werden wir Ihre Kampagnen und Werbeformate mit professionellen Tools ständig überprüfen und aktualisieren um so das Maximum aus Ihrem Werbebudget herauszuholen.

Unsere Kunden erhalten monatlich (auf Wunsch und bei grösseren Projekten auch wöchentlich) einen aussagekräftigen Bericht (sog. Reporting). In diesem Bericht erkennen Sie dann leicht, was die jeweilige Kampagne für eine Wirkung zeigte.

 

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Optimierung

Angebot für Start-Ups

Eine tolle und innovative Geschäftsidee, die Rechtsform des Unternehmens ist gewählt und die Firma wurde gegründet. Voller Tatendrang, die eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen, gehen viele neue Unternehmer ans Werk und unterschätzen oft den wichtigesten Punkt: das Marketing. Ohne geeignete Marketingsziele und -strategien können sich viele Unternehmen im heutigen Markt nicht oder nicht sehr lange halten. Mit einem schlechten Marketingkonzept geht die Firma unter, bevor der Traum der Selbständigkeit überhaupt so richtig begonnen hat. Daher ist bereits beim Erstellen des Businessplans wichtig, sich mit den Gedanken des Marketings zu befassen.

Zu Beginn Ihrer Geschäftstätigkeit kennt Sie nahezu niemand, ausser Ihre Freunde und Ihre Bekannten. Der Rest der Welt hat von Ihrem Unternehmen noch nie etwas gehört. Es gilt, das so schnell wie möglich zu ändern, aber wie?
Start-Ups haben zu Beginn selten ein grosszügiges Budget zur Verfügung. Daher ist es wichtig, gleich am Anfang die richtigen Marketingkanäle zu wählen. Wer da versagt, gerät schnell in finanzielle Schwierigkeiten.

Als Onlinemarketingagentur haben wir uns auf kleinere bis mittlere KMUs, insbesondere auch auf Start-Upts spezialisiert. Es bereitet uns jeden Tag grosse Freude, junge Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg begleiten zu dürfen.
Wie bei anderen Agenturen üblich, verlangen wir keine Mindestpreise. Sie bezahlen lediglich für die tatsächlich errichteten Arbeiten und natürlich zusätzlich für die Werbekosten, die Sie bei Google, Facebook, usw. direkt bezahlen.

Sofern Sie Ihr Unternehmen innerhalb den letzten 12 Monaten gegründet haben, erhalten Sie attraktive Rabatte auf unsere Leistungen.

 

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Startups