Google Ads

Mit Google Ads pushen Sie Ihre Angebote.
Werden Sie jetzt im Internet sichtbar!

 

Google Ads – Und Ihre Conversions steigen

Google Ads (ehemalig Google AdWords) wurde am 23. Oktober 2000 ins Leben gerufen und ist das Google-eigene Online-Werbeprogramm. Damit gelang Google einen markanten Meilenstein in der Werbebranche.
Der grösste Vorteil gegenüber allen anderen Werbemöglichkeiten liegt darin, dass Google Ads Ihre Anzeige nur denjenigen Nutzern ausstrahlt, die auch wirklich an Ihrem Produkt oder an Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Kosten kommen zudem erst dann zustande, wenn ein potenzieller Kunde auf Ihre Anzeige klickt. Für das Ausstrahlen Ihrer Anzeige selbst verlangt Google nichts.
Selbstverständlich können Ihre Google Ads-Anzeigen sowohl auf Desktop-Computern, Tablets und Smartphones ausgestrahlt werden.

Search Ads

Display Ads

Google Shopping

Remarketing

Möchten auch Sie mit Google Ads mehr Kunden erreichen?
Dann sollten wir uns jetzt kennenlernen!

Bestimmt haben Sie schon einmal nach einem Produkt oder nach einer Dienstleistung „gegoogelt“. Dabei sind Ihnen die Anzeigen auf der Suchergebnisseite mit dem kleinen Label „Anzeige“ ganz oben auf der Seite aufgefallen. Dabei handelt es sich um Google-Ads-Anzeigen im Bereich des Suchmaschinenmarketings.
Ads-Anzeigen können aber nicht nur auf der Suchergebnisleiste angezeigt werden, sondern ebenfalls auf den über 3 Millionen Google Partner-Websites im Displaynetzwerk.

Das und noch viel mehr ist Google Ads.

Dahinter steckt ein hoch komplexes System, welches Ihre Suchanzeige oder Ihre Display-Werbung jeweils nur Ihren Zielpersonen anzeigt, die entweder gerade nach Ihrem Produkt oder nach Ihrer Dienstleistung suchen oder mittels anderer Kriterien an Ihrem Unternehmen interessiert sind.
Selbstverständlich werden wir Ihnen alle weiteren Möglichkeiten, welche Google Ads Ihnen bietet, auf den folgenden Seiten vorstellen.

Mit Google Ads haben Sie zahlreiche Vorteile um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu bewerben. Alle Vorteile dieses mächtigen Tools aufzulisten, wäre zu umfangreich und würde den Rahmen sprengen. Daher werden nachfolgend nur die wichtigsten Vorteile erwähnt.

Webagentur Forster

Webagentur

Flexible Werbekosten

Als eher kleineres oder mittleres Unternehmen sind Sie wohl kaum in der Lage viele tausend Franken pro Monat für Werbung auszugeben. Dies ist mit Google Ads auch gar nicht nötig. Denn auch mit kleineren Budgets können Sie ansprechende Erfolge erzielen.

Streuverlust

Im Gegensatz zu diversen Zeitungsinseraten oder Werbeflyern ist der Streuverlust bei Google Ads minim. Ihre Anzeige erscheint erst, wenn ein potenzieller Kunde aktiv nach Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung sucht. Kosten entstehen erst dann, wenn der Nutzer auf Ihre Anzeige klickt.

Örtliche Begrenzung

Auf Google Ads können Sie exakt bestimmen, in welchem Umkreis Sie werben wollen und das beinahe auf den Meter genau. Möchten Sie z.B. nur regional oder landesweit oder vielleicht doch weltweit werben?

Zeitlich flexibel

Kampagnen bei Google Ads können jederzeit erstellt und verändert werden – rund um die Uhr. Und nur Sie alleine bestimmen an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Ihre Anzeigen geschaltet werden.

Genau messbar

Der Erfolg Ihrer Kampagnen ist jederzeit messbar. Anhand von Tracking-Daten können Sie genau erkennen, welche Schlagwörter (Keywords) und Anzeigen Ihren gewünschten Erfolg bringen und welche eher schwächeln. Leistungsschwache Anzeigen und Keywords können Sie daraufhin optimieren und rentable Keywords und Anzeigen weiter pushen.

Google Ads - Suchmaschinenmarketing - SERP - Suchergebnisseite Google

Suchnetzwerk

Das Google Suchnetzwerk ist das Kernstück von Google Ads. Millionen von Nutzern verwenden die Suchmaschine täglich und googeln mittels Suchbegriffen (Keywords) nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Die Suchergebnisse erscheinen hauptsächlich in Form von Textanzeigen, entweder im Bereich der bezahlten Anzeigen (Google Ads) oder in den organischen Suchergebnissen. Wenn Sie als Unternehmer zu passenden Begriffen nicht gefunden werden – weil Sie es unterlassen mit Ads zu werben oder Ihre Kampagnen falsch einsetzen – verlieren Sie Ihre potenziellen Kunden an Ihre Konkurrenz und damit viel Geld.
Der grosse Vorteil der Suchmaschinenwerbung liegt darin, dass Ihre Anzeige in den Suchergebnissen genau dann geschaltet wird, wenn ein Nutzer bei der Google-Suche nach Ihrem Produkt oder nach Ihrer Dienstleistung sucht und ein aktives Keyword eingibt. Der Nutzer hat in diesem Stadium bereits eine klare Kaufabsicht. Klickt er schlussendlich auf Ihre Anzeige und findet auf Ihrer Website genau das, wonach er gesucht hat, ist die Chance sehr gross, ihn als neuen Kunden begrüssen zu dürfen.

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Google Ads - Suchnetzwerk - Suchleiste

Um Werbung im Suchnetzwerk von Google zu schalten, benötigen Sie ein Google-Ads-Konto, eine eigene Website, auf der Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen möchten, und jede Menge Know-How über das umfangreiche und sehr komplexe Google-Ads-Tool. Und genau da kommen wir als zertifizierte Ads-Spezialisten ins Spiel. Ohne fundierte Ads-Kenntnisse lassen Sie kein Fettnäpfchen aus und bezahlen am Schluss viel zu viel für Ihre Kampagnen – oder noch schlimmer – Sie werben an Ihrer Zielgruppe komplett vorbei und „verbraten“ Ihr Werbebudget.
Kümmern Sie sich daher um Ihr Kerngeschäft, während wir Ihre Kampagnen professionell erstellen und optimieren. Wir holen das Maximum aus Ihrem eingesetzten Budget heraus, transparent und zu günstigen Preisen.

Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk von Google umfasst mittlerweile mehr als 3 Millionen Partnerwebsites auf denen Sie potenzielle Kunden mit Anzeigen in diversen Formaten erreichen können. Dazu zählt nicht nur die klassische Website im eigentlichen Sinne, sondern auch Videos und Apps. Mit dem Google Displaynetzwerk werden mehr als 90% aller Internet-User weltweit erreicht.
Diese Variante der Google-Werbung eignet sich hervorragend um das eigene Unternehmen und seine Produkte in den Vordergrund zu stellen und den Bekanntheitsgrad markant zu steigern.
Im Gegensatz zum Google Suchnetzwerk, bei dem die meisten Nutzer bereits eine klare Kaufabsicht haben oder zumindest wissen, wonach sie genau suchen, erreichen Sie im Displaynetzwerk den Nutzer zu einem früheren Zeitpunkt im „Customer Journey“ und können so sein Interesse an Ihrem Produkt wecken.

Hier könnte Ihre Google Ads-Anzeige stehen – oder auf einer der über 3 Millionen Partner-Websites von Google!

Webagentur Forster - Onlinemarketing - Google Ads - Display

Hier könnte Ihre Google Ads-Anzeige stehen – oder auf einer der über 3 Millionen Partner-Websites von Google!

Ähnlich wie im Suchnetzwerk haben Sie auch hier die Möglichkeit Ihre Anzeigen mittels Standorteinstellungen einzugrenzen. Mit Keywords, Angaben von Themen oder demografischen Merkmalen haben Sie weitere Möglichkeiten zur detaillierten Einschränkungen. Als Blumenhändler macht es beispielsweise wenig Sinn, wenn Sie Ihre Anzeigen in medizinischen Foren schalten. Ihre Anzeigen müssen schlussendlich dort erscheinen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Google Shopping

Nutzer, die im Internet auf der Suche nach einem bestimmten Produkt sind, möchten zunächst Preise vergleichen und entscheiden sich schlussendlich für das beste Angebot. Sofern das Produkt mit dem anderer Anbieter absolut identisch ist, achten sehr viele potenzielle Kunden auf den erweiterten Service, beispielsweise Versandkosten, Rückgaberecht, usw. Google hat das erkannt und möchte dem Nutzer die relevantesten Anzeigen schalten. Für Produkte vieler Arten entstand somit die Idee des Google Shopping, eine Art Vergleichsportal.

Platzieren Sie jetzt Ihre Shopping Anzeigen prominent auf der Suchergebnisseite von Google!

Platzieren Sie jetzt Ihre Shopping Anzeigen prominent auf der Suchergebnisseite von Google!

Webagentur Forster - Google Shopping - Google Ads - Onlinemarketing - mobile

Google Shopping-Anzeigen sind Anzeigen mit Titel, Produktfotos und Preisangabe und werden sowohl im Google Shopping als auch auf der Suchergebnissseite getrennt von den üblichen Textanzeigen geschaltet. Google Shopping-Kampagnen eigenen sich vor allem für Onlineshops und versprechen eine hohe Conversion-Rate. Die Shopping-Anzeigen erscheinen ähnlich wie beim Google Suchnetzwerk , wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Produkt sucht. Der grosse Unterschied zur Suchnetzwerk-Anzeige liegt darin, dass der Nutzer, bevor er auf die Anzeige klickt, das Produkt bereits sieht und über den Kaufpreis informiert ist. Der Nutzer wird also nur auf Ihre Anzeige klicken, wenn er beabsichtigt, Ihr Produkt zu kaufen.

 

Google Ads – Remarketing

Häufig kommt es vor, dass Ihre Besucher sich nicht sofort für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden und Ihre Website wieder verlassen ohne etwas gekauft zu haben. Das kann verschiedene Gründe haben. oft möchten die potenziellen kunden Produkte vergleichen bevor sie sich entscheiden oder benötigen einfach noch etwas Bedenkzeit. Da wäre es doch sehr nützlich, den Besucher ein paar Tage später nochmals an Ihr Angebot zu erinnern. Genau das ist der Gedanke des Google Remarketings.

Mit dem Remarketing haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Kunden, die Ihre Website bereits besucht haben, mit einer separaten Anzeige erneut anzusprechen. Wenn ein Nutzer das erste Mal Ihre Website besucht, wird er mit einem Cookie versehen, das in der dafür erstellen Remarketing-Liste gespeichert wird. Aus datenrechtlichen Gründen können Sie nicht einsehen, wer Ihre Website besucht hat; ebenfalls sind in der erstellten Remarketing-Liste weder Name des Besuchers noch andere sensible Daten gelistet.
Remarketing-Anzeigen können aber nicht nur Besuchern angezeigt werden, die nichts gekauft haben, sondern beispielsweise auch Ihren Kunden um sie zu animieren, erneut bei Ihnen zu kaufen. Das ist eine hervorragende Möglichkeit aus Kunden treue Stammkunden zu generieren.

 

Warenkorb gefüllt zurückgelassen?
Goodbye Conversion oder Kunde mit Remarketing zurück holen!

Wenn Sie einen unentschlossenen Besucher oder einen Kunden, der bereits auf Ihrer Website gekauft hat, erneut ansprechen möchten, müssen Sie über eine besonders ausgefeilte Strategie verfügen. Nicht jede Kundengruppe darf mit derselben Botschaft konfrontiert werden. Dank unserer Erfahrung auch im Bereich Remarketing verhelfen wir Ihnen zu einer Strategie, die mit viel Fingerspitzengefühl umgesetzt wird. Wir erstellen Ihre Remarketing-Listen und die dafür notwendigen Google-Ads-Kampagnen und prüfen und optimieren laufend Ihre Ergebnisse um noch mehr aus Ihrem Budget heraus zu holen.