FAQ Google Ads – Häufige Fragen

Du hast Fragen zu Google Ads oder was wir genau in diesem Bereich für dich tun können? In unserem FAQ Google Ads beantworten wir dir die häufigsten Fragen.

Fragen und Antworten

Um den grösstmöglichen Erfolg mit deiner Werbung mittels Google Ads zu erreichen, sind fundierte Kenntnisse zwingend erforderlich. Bestimmt hast du zum Werbemittel von Google und unseren Optimierungsmassnahmen jede Menge Fragen. Die häufigsten Fragen werden wir dir hier gerne beantworten.
Wurde deine Frage nicht beantwortet, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Häufige Fragen zu Google Ads

Alle häufigen Fragen zu Google Ads beantworten wir dir hier.

Lohnt sich Google Ads Werbung für mich?

Grundsätzlich lohnt sich Werbung via Google Ads für jeden, der ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet.

Ich werbe bereits mit Google Ads. Muss ich nun alles neu erstellen?

Nein, wenn du bereits mit Google Ads wirbst, werden wir in einem ersten Schritt deine Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen überprüfen. Anschließend erhältst du weitere Optimierungsvorschläge, so dass du noch bessere Resultate erzielen kannst. Eine Erstberatung ist für dich selbstverständlich kostenlos.

Habe ich Zugriff auf mein Konto?

Ja, zu jeder Zeit. Dein Google Ads-Konto gehört ganz allein dir. Wir benötigen von dir auch keine Passwörter oder sonst empfindliche Daten. Wir betreuen unsere Kunden über ein dafür separat eingerichtetes Kundencenter-Konto von Google. Das heißt, wir benötigen lediglich deine Google Ads-Kunden-Nummer und senden dir eine Anfrage. So können wir dann dein Konto einsehen, überarbeiten und professionell betreuen.
Solltest du unsere Dienste irgendwann nicht mehr benötigen, hast du jederzeit die Möglichkeit, die Verbindung zu unserem Kundencenter-Konto zu löschen. Dein Konto, deine Kampagnen, deine Anzeigen usw. gehören dir und können auch danach weiterverwendet werden.

Kann ich mein Konto nicht selbst betreuen und optimieren?

Natürlich kannst du dein Konto auch selbst betreuen und optimieren. Dies ist jedoch mit einem großen zeitlichen Aufwand und Know-How verbunden. Da Google Ads in den letzten Jahren sehr komplex geworden ist, ist eine professionelle Optimierung und Betreuung ohne fundierte Kenntnisse kaum möglich. Eine professionelle Betreuung durch uns lohnt sich für dich auch finanziell, da so die Klickpreise tief gehalten und die Conversions maximiert werden können.

Gibt es bei euch eine Mindest-Vertragslaufzeit?

Nein. Wir möchten dich nicht durch Versprechen oder langfristige Verträge an uns binden, sondern durch professionelle Leistungen. Daher sind jegliche Verträge ohne Kündigungsfrist immer auf Ende eines Monats kündbar. Die Kündigung muss bis spätestens dem letzten Tag des Monats bei uns schriftlich per E‑Mail oder per Post eingegangen sein.

Welche Kosten kommen bei einer Optimierung und Betreuung von Google Ads auf mich zu?

Da auch in diesem Bereich jeder Kunde individuell ist, ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Einerseits bezahlst du die Klickkosten, welche du generierst, an Google direkt und andererseits die Optimierungs- resp. Betreuungskosten an uns. Im Normalfall betragen die Optimierungskosten an uns ca. 10% des eingesetzten Werbebetrags, den du bei Google Ads ausgibst. Bei größeren Konti und größeren Budgets erhältst du zuvor eine Offerte mit einem vereinbarten Pauschalbetrag.

Wie hoch sollte das Budget für Google Ads sein?

Das ist pauschal leider nicht zu beantworten, da jeder Kunde individuell ist und seine eigenen Ziele hat. Dabei kommt es auch immer darauf an, wie viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen du mit Google Ads bewerben möchtest.
Nehmen wir folgendes Beispiel: eine Fahrschule mit einem Fahrlehrer, welcher ca. 40 Stunden pro Woche arbeitet, kommt viel schneller an seine Grenzen und benötigt daher nur ein eher kleineres Google Ads-Konto mit ein paar wenigen Kampagnen als beispielsweise ein großer Online-Shop, der 10’000 verschiedene Produkte anbietet.
Bedenke aber, dass auch mit sehr kleinen Budgets beachtliche Erfolge zu erzielen sind. Einige unserer Kunden haben ein tägliches Google Ads-Budget von ca. Fr. 10.-.

Was kostet ein Klick auf meine Anzeige?

Ein Klick kann zwischen wenigen Rappen und teilweise bis zu Fr. 15.- oder sogar Fr. 20.- kosten. Es kommt dabei einerseits sehr stark auf deine Branche an. Vor allem für Kreditunternehmen und Banken sind die Klicks sehr teuer. Durchschnittlich solltest du mit einem Klickpreis (Cost-per-Click) von ca. Fr. 1.- bis Fr. 1.50 rechnen.
Andererseits kommt es ebenfalls darauf an, wie groß die Konkurrenz für das entsprechende Keyword ist. Für eher weitläufige Keywords sind die Klickpreise und die Konkurrenz eher größer als für spezifischere Keywords, bei denen ein Klick meist nur wenige Rappen kostet.
Dein Vorteil liegt allerdings darin, dass du jeweils angeben kannst, wie viel du für einen Klick maximal bereit bist auszugeben. Google entscheidet das nicht von sich aus. Du hast also die volle Kostenkontrolle.

Was benötige ich für die Schaltung von Google Ads-Anzeigen?

Nicht viel. Ein aktives Google Ads-Konto und natürlich eine eigene Website.

Wieso überhaupt Google Ads? Kein Mensch klickt im Internet noch auf Werbung!

Es stimmt, dass in der heutigen Zeit im Internet eine Sättigung von Werbung vorliegt. Nichts ist nerviger als Pop-Up-Fenster von Werbung, die kaum interessiert und vom relevanten Inhalt der eigentlichen Website abhält.
Google Ads fährt auf einer ganz anderen Schiene. Die Werbung wird nur angezeigt, wenn sie für den Nutzer auch tatsächlich relevant ist. Dies geschieht einerseits über die Suchergebnisseite, nachdem der Nutzer ein Keyword eingegeben hat. Daher wird er auch an deiner Werbeanzeige interessiert sein. So verläuft das Suchmaschinenmarketing von Google Ads.
Ähnlich ist es beim Displaynetzwerk, in dem du entweder mit Text- oder Bildanzeigen wirbst. Wo diese Bild- und Textanzeigen erscheinen, kannst du im Ads-Konto selber bestimmen. Wäre es zum Beispiel nicht toll, wenn du in einem Forum für Autozubehör deine Anzeige für deinen Onlineshop über Autozubehör schalten könntest?
Oder sieh dir das Ganze mal aus der Sicht von Google an. Wieso sollte Google Werbeanzeigen generieren, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht angeklickt wird und kaum jemanden interessiert? Denn Google Ads läuft auf Erfolgsbasis. Google verlangt nur etwas, wenn die Anzeige angeklickt wird. Daher ist es für Google wichtig, dass nur Anzeigen geschaltet werden, die den jeweiligen Nutzer auch interessiert.

Wie entscheidet Google eigentlich die Reihenfolge der ausgegebenen Anzeigen?

Google Ads zieht dabei mehrere Faktoren herbei. Einerseits kommt es darauf an, wie viel du bereit bist für einen Klick zu bezahlen. Andererseits kommt es darauf an, wie hoch dein Qualitätsfaktor für das jeweilige Keyword ist. Der Qualitätsfaktor bestimmt, wie relevant die Anzeige in Verbindung mit deiner Zielseite für den Nutzer ist.
Wenn dein Ads-Konto mit allen Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords professionell optimiert ist, kannst du oftmals davon ausgehen, dass du für einen Klick weniger bezahlst als deine Konkurrenten, dennoch mit deiner Anzeige weiter oben erscheinst.
Lies mehr über den Qualitätsfaktor in unserem Blog.

Welches ist der Unterschied zwischen Google Ads und der normalen Google-Suche?

Mit Google Ads erhältst du viel schneller eine Top-Positionierung bei Google. Bedenke, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht von heute auf morgen greift. Bis du da jeweils auf den vorderen Plätzen bist, vergehen nicht selten Wochen oder sogar Monate. Mit Google Ads bist du zudem jederzeit sehr flexibel. Bei jedem Keyword wird ein maximales CPC-Gebot angegeben, mit welchem man mehr oder weniger den gewünschten Platz der Anzeige bestimmen kann.

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