SEO Agentur – Wir machen Sie im Internet sichtbar!
Mit unserer Suchmaschinenoptimierung werden Sie im Internet gefunden – Ihre SEO Agentur in der Region Basel. Kostenloses Erstgespräch.
SEO Agentur – Damit Ihre neue Website auch gefunden wird
Die neue Webseite ist online gestellt und die ersten Besucher treffen ein. Perfekt! Das Projekt „Erstellen einer Webseite“ ist somit abgeschlossen. Weit gefehlt! Sie kennen das Zitat „Wer rastet, der rostet“? Genauso verhält es sich auch mit Webseiten im Internet. Gute Webseiten sind nie „fertig“, sondern müssen ständig weiterentwickelt und optimiert werden. Das Ziel einer Website muss sein, mit den für das Unternehmensziel relevanten Keywords in den Suchergebnissen von Google möglichst weit vorne, wenn möglich sogar auf der ersten Seite, gelistet zu werden. Dabei spricht man von der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Oder interessieren Sie sich für Anzeigen, die bei den Google-Ergebnissen erst auf Seite 5 erscheinen? Nein? Wir nämlich auch nicht. Und genau da kommen wir als SEO Agentur ins Spiel, um Sie im unendlich weiten World Wide Web sichtbar zu machen.
Suchmaschinenoptimierung kostet, wenn Sie es richtig machen möchten, vor allem viel Zeit. Häufig spricht man von Onpage-Optimierungen (also Optimierungen, die auf der eigenen Website erledigt werden) und von Offpage-Optimierungen (sämtliche Optimierungen außerhalb der eigenen Website). In beiden Bereichen bringen wir als professionelle SEO Agentur jede Menge an Erfahrung mit. Probieren Sie es doch aus. Ein erstes Beratungsgespräch ist bei uns immer kostenlos und unverbindlich.
On-Page
Off-Page
Möchten Sie mit Ihrer Website bei Google gefunden werden?
Lassen Sie sich jetzt durch unsere SEO Agentur kostenlos beraten. Sie verpflichten sich zu nichts!
Was muss bei einer Webseite regelmäßig optimiert werden?
Selbstverständlich können wir Ihnen hier nicht sämtliche Optimierungsmöglichkeiten aufzählen, auf die es ankommt, dass Sie mit Ihrer Website in den Suchergebnissen besser gelistet werden. Es wäre einfach zu umfangreich, da Google selbst mittlerweile über 200 verschiedene Faktoren in ihrem Algorithmus festgelegt hat, die das entsprechende Ranking positiv oder negativ beeinflussen. Wir werden Ihnen einfach die wichtigsten Faktoren kurz erklären, so dass Sie besser verstehen können, was wir Ihnen im Bereich SEO anbieten. Bei einer kostenlosen Erstberatung gehen wir gerne tiefer in die Materie ein.
Inhalte
Die Inhalte Ihrer Webseite müssen stets aktuell sein. Preisen Sie beispielsweise eine Verkaufsaktion an, die bereits vor 2 Monaten abgeschlossen wurde oder schreiben Sie Kurse aus, deren Daten bereits in der Vergangenheit liegen, so gehen Ihre Besucher davon aus, dass Sie nicht sonderlich viel Wert auf Ihren Internetauftritt legen.
Außerdem müssen sämtliche Inhalte, vor allem Texte einzigartig sein und Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten.
Keywords (OnPage)
Auch wenn Google in nächster Zukunft vermehrt auf maschinelles Lernen setzt, werden die Keywords noch immer einen wichtigen Aspekt in Bezug auf die Google-Suche darstellen. Nur wenn ein Nutzer ein Keyword, welches Sie aktiv (entweder im Bereich Google Ads oder in der organischen Suche) bewerben, können Sie gefunden werden. Das heißt nichts anderes, als dass Ihre Inhalte (Überschriften, Meta-Tags, Texte, usw.) auf die entsprechenden Keywords angepasst werden müssen, für die Produkte und Dienstleistungen, welche Sie anbieten. Um die geeigneten Keywords ausfindig zu machen, ist eine spezifische Keyword-Recherche erforderlich, um zunächst zu prüfen, ob ein geeignetes Suchvolumen bei den Nutzern vorhanden ist. Nicht nur das Suchvolumen, sondern auch die Relevanz der Keywords und deren Chancen sind ein entscheidender Faktor.
Die optimalen Keywords festzulegen, ist ein aufwendiger Prozess. Entscheiden Sie sich für die falschen Keywords, kann es im schlimmsten Fall sein, dass Ihre Website in der Google-Suche bei eigentlich passenden Suchanfragen gar nicht gefunden wird und Ihnen dadurch wertvolle Conversions entgehen. Mit der Erfahrung unserer SEO Agentur und unseren Experten-Tools sind wir Ihnen dabei gerne behilflich.
Responsive Webdesign (OnPage)
Surfen Sie hauptsächlich noch mit Ihrem Desktop-Computer oder Laptop im Internet oder benutzen Sie auch ein Tablet oder gar Ihr Smartphone? Mittlerweile benutzen mehr als die Hälfte aller Internetuser das Smartphone. Da Google sich das oberste Ziel der maximalen Nutzerfreundlichkeit gesetzt hat, werden Websites mit einem responsiven Design automatisch bevorzugt. „Responsive Webdesign“ heißt übersetzt „sich anpassendes Webdesign“. Das heißt Ihre Website passt sich sämtlichen Geräten – gleich ob Desktop, Tablet oder Smartphone – automatisch an. Das Ziel ist, auch den mobilen Usern eine maximale Nutzerfreundlichkeit zu bieten, indem die Inhalte, trotz des viel kleineren Screens, noch optimal zu lesen sind und die Navigation einfach zu bedienen ist.
Selbstverständlich sind sämtliche Websites, die wir für Sie erstellen, mit einem responsiven Design versehen.
Link-Aufbau (OffPage)
Offpage-Optimierungen sind sämtliche SEO-Aktivitäten, die nicht direkt auf Ihrer Website stattfinden. Allen voran ist damit der Bereich Link-Building mit setzen von Backlinks gemeint. Nicht nur interne Links auf ihrer Website sind in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung wichtig, sondern auch, dass auf fremden Websites Links zu ihrer Website gesetzt werden. So erkennt Google (und natürlich auch die Internetnutzer), dass Ihre Website relevante Inhalte zeigt. Durch Backlinks gewinnt Ihre Website an Vertrauen, Relevanz und Autorität. Backlinks müssen auf jeden Fall hochwertig sein. Damit ist gemeint, dass ein gesetzter Link auf einer anderen vertrauenswürdigen Website, die ähnliche Themen beinhaltet wie Ihre Seite, viel relevanter und nützlicher ist als 100 Backlinks von irgendwelchen Web-Verzeichnissen, die niemand kennt.
Um aktives und vor allem relevantes Backlink-Building zu betreiben, braucht es viel Erfahrung. Zusätzlich kann das eine oder andere Experten-Tool natürlich nicht schaden. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen eine geeignete Link-Building-Strategie. Mit einer Link-Farm (viele Backlinks in sehr kurzer Zeit) oder den falschen Backlinks können Sie Ihrer Website großen Schaden zufügen, indem Sie von Google aus dem Index ausgeschlossen und über die Suchmaschine nicht mehr gefunden werden.