Google Remarketing

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Häufig kommt es vor, dass Ihre Besucher sich nicht sofort für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden und Ihre Website wieder verlassen ohne etwas gekauft zu haben. Das kann verschiedene Gründe haben. Oft möchten die potentiellen Kunden Produkte und Dienstleistung vergleichen bevor sie sich entscheiden oder benötigen einfach noch etwas Bedenkzeit. Da wäre es doch sehr nützlich, den Besucher ein paar Tage später nochmals an Ihr Angebot zu erinnern. Genau das ist der Gedanke des Google Remarketing.

Google AdWords Remarketing

Möglichkeiten mit Google Remarketing

Mit dem Remarketing haben Sie die Möglichkeit, potentielle Kunden, die Ihre Website bereits besucht haben, mit einer separaten Anzeige erneut anzusprechen. Wenn ein Nutzer das erste Mal Ihre Website besucht, wird er mit einem Cookie versehen, das in der dafür erstellten Remarketing-Liste gespeichert wird. Aus datenrechtlichen Gründen können Sie nicht einsehen, wer Ihre Website besucht hat; ebenfalls sind in der erstellten Remarketing-Liste weder Name des Besuchers noch andere sensible Daten gelistet.

Remarketing-Anzeigen können aber nicht nur Besuchern angezeigt werden, die nichts gekauft haben, sondern beispielsweise auch Ihren Kunden um sie zu animieren, erneut bei Ihnen zu kaufen. Das ist eine hervorragende Möglichkeit aus Kunden treue Stammkunden zu generieren. Sofern Sie Ihr Google Analytics-Konto mit Ihrem AdWords-Konto verknüpft haben, können Sie im Analytics eine Reihe von Remarketing-Listen mit vielen verschiedenen Ausrichtungsmöglichkeiten erstellen und dafür im AdWords dann die jeweilige Kampagne veröffentlichen.

Die Remarketing-Anzeigen werden in Form von Text- oder Bildanzeigen ausgestrahlt. Vor allem um unentschlossene Besucher erneut anzusprechen, ist das Remarketing eine gute Möglichkeit um mehr Conversions einzufahren.

AdWords Remarketing

Der Besucher gelangt das erste Mal auf Ihre Website …

… und schaut sich um. Er informiert sich über Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte, verlässt Ihre Website allerdings ohne eine Conversion ausgeführt zu haben. Vielleicht möchte er Ihr Angebot zunächst mit dem Ihrer Konkurrenz vergleichen oder benötigt noch etwas Bedenkzeit.

Nun sieht er irgendwo auf den zahlreichen Google Partner-Websites Ihre Remarketing-Werbung und erinnert sich an Ihr Angebot.

Dank der auf ihn zugeschnittenen Werbeanzeige gelangt er erneut auf Ihre Website …

… und führt nun eine Conversion aus, in dem er Ihr Produkt kauft oder Sie kontaktiert.

Dynamisches Remarketing

Google ging im Bereich Remarketing sogar noch einen Schritt weiter. In der Zwischenzeit ist es nicht nur möglich, gesonderte Anzeigen für frühere Besucher zu schalten, sondern ihnen in einer Anzeige genau diejenigen Produkte erneut zu präsentieren, die Sie auf Ihrer Website angeschaut haben. So können Sie ihre potentiellen Kunden noch besser und spezifischer erreichen. Um das dynamische Remarketing verwenden zu können, benötigen Sie wie beim Google Shopping ein Merchant Center Konto, das mit Ihrem AdWords-Konto verknüpft ist und einen Produktdatenfeed.

Remarketing – Vorteile auf einen Blick

  • Hochspezifische und absolut zielgerichtete Botschaft in einer zweiten Besucheransprache

  • Viele verschiedene Ausrichtungsoptionen zur Erstellung der Remarketing-Listen

  • Starke Erhöhung der Conversions möglich – mehr Umsatz

  • Kostengünstig dank weniger Klicks, dafür mit umso höherer Qualität

  • Kostenloses Branding dank Cost-per-Click-Gebotsstrategie

Wenn Sie einen unentschlossenen Besucher oder einen Kunden, der bereits auf Ihrer Website gekauft hat, erneut ansprechen möchten, müssen Sie über eine besonders ausgefeilte Strategie verfügen. Nicht jede Kundengruppe darf mit derselben Botschaft konfrontiert werden. Dank unserer Erfahrung auch im Bereich Remarketing verhelfen wir Ihnen zu einer Strategie, die mit viel Fingerspitzengefühl umgesetzt wird. Wir erstellen Ihre Remarketing-Listen und die dafür notwendigen AdWords-Kampagnen und prüfen und optimieren laufend Ihre Ergebnisse um noch mehr aus Ihrem Budget heraus zu holen.

Interessiert? Gerne beraten wir Sie zum Thema Google Remarketing. Kontaktieren Sie uns jetzt.